Einladung
kahoest
5

Zum Polterabend auch ohne Einladung gehen? Bei uns im Wohngebiet gibt es am Wochenende eine Hochzeit. Wir kennen die jungen Leute ganz gut, aber eine Einladung haben wir nicht erhalten. Jetzt sagten uns andere Freunde, dass doch zum Polterabend ( am Freitag) nicht eingeladen wird, da geht man einfach hin. Ich weiß nicht so recht. Einerseits weiß ich nicht, ob da wirklich alle einfach so willkommen sind, andererseits könnte ja das junge Paar beleidigt sein, wenn man nicht kommt. Wisst Ihr, wie man es am besten machen sollte?

+0
(18) Antworten
TedMosby2

Zu einem Polterabend wird defnitiv nicht eingeladen, das besagt die Tradition. Das Paar gibt die Feierlichkeiten lediglich im Ort bekannt und es darf kommen, wer will. Das Paar muss rein theoretisch die kommenden Gäste "akzeptieren", wenn sie nach altem Brauch handeln.

AvaLight

Damit du Klarheit hast, frag andere Bekannte und Nachbarn aus dem Ort, ob sie denn zum Poltern gehen und find heraus, ob es eine Einladung gab. Dorftraditionen sind manchmal rätselhaft ;-) Andersherum, wenn ihr das Paar recht gut kennt, dann müßtet ihr doch wissen, ob sie eher locker drauf sind und euer Besuch willkommen ist? Und wenn er gar nichts in Erfahrung bringen könnt, dann entscheidet nach Bauchgefühl und wenn ihr dann doch gehen wollt, ich glaube kaum, dass das junge Paar euch böse sein wird :)

leonieschere

es gibt verschiedene situationen, bei uns in der gegend wird zum poltern eingeladen, eine freundin weit weg von mir, sagt sie würde nicht einladen und sich über jeden freuen der kommt

Jenna40

erkundige dich doch einfach mal bei bekannten / familienangehörigen des paars, ob sie eine einladung bekommen haben. denn ich kenne es auch nur so, dass man auch zum polterabend eingeladen wird.

bslove

Zum Polterabend kommen alle, die die Leute kennen. Die meisten machen ja gerade einen Polterabend um die Leute einzuladen, die nicht mit zur Hochzeit kommen. Nehmt ein kleines Geschenk mit und viel Geschirr zum Poltern.

KevGraf94

Du kannst da hingehen , auch ohne Einladung , aber ich würde mich nicht aufdrängen .

Deidara97

Zum Polterabend geht jeder ohne Einladung ...der die Leute kennt.

dered81

Meines Wissens geht man zum Polterabend auch ohne eine Einladung.

bittehelfi

Zu einem Polterabend wird grundsätzlich nicht eingeladen, alles andere ist totaler Quatsch.

Sylyfly

Also auf einen Polterabend kann man soweit ich weiß auch ohne Einladung. Die werden sich bestimmt freuen! Bringt altes Porzellan mit (zum schmeißen) und macht richtig Radau! ;) Das Brautpaar wird sich freuen xD

Lenchen097

Zum Polterabend lädt man nicht ein. Und man geht einfach so hin, wenn man die Leute kennt.

Bubbelgummel99

zum polterabend wird nicht eingeladen. man bleibt dann aber auch nicht zu lange.

bemerkenswert

da kannst du einfach so hingehen

Betti8819

Da kann ma einfach auch "uneingeladen" hingehen.

Manzel

Frag doch mal bei Freunden nach ob sie Einladungen bekommen haben.

Raigetsu

Frag doch mal Nachbarn, die auch gut mit ihnen auskommen, wie sie es machen.

senseless1983

Ich gehe nirgends ohne Einladung hin.

kelte95

Ich würde das Paar einfach fragen gehen

Antwort hinzufügen