Alter
dreamsleeper
1

Woher weiss man wie alt die Erde ist? Oft steht in Sachtexten: Die Erde ist vor ??? Jahren entstanden.Woher will man wissen dass das stimmt?

+0
(7) Antworten
omni19

Das Alter der Erde kann man nicht ganz präzise bestimmen, da sie so langsam innerhalb des Wasserstoffhaufens (mit einigen Spuren schwerer Elemente) kondensierte, der nach der Supernovaexplosion übrigblieb, aus dem das Sonnensystem hervorging. Die 4,55 Milliarden Jahre, die häufig angegeben werden, sind Hochrechungen. Die ältesten gefundenen Gesteine sind nicht älter als etwa 4 Milliarden Jahre. ausführliche Hinweise zur Meßmethode bei http://www.waschke.de/twaschke/artikel/isochron/isochron.htm

justus93

gute frage... sicher weiß ichs grad auch nicht, aber ich denke, das ist eine astronomische frage, man weiß in etwa, wie alt die sonne ist, und die erde ist ja zur gleichen zeit entstanden... vor 4,5 mrd jahren etwa

andriitmuji

Wissenschaftler haben die alte Dame interviewt. Erst hat sie sich geziert, dann aber doch Zahlen genannt. Dann aber ist ein Teil der Wissenschaftler darüber in Streit geraten, ob sie die Wahrheit gesagt hat. Einige der Zweifler vermuten, daß sie sich aus Eitelkeit jünger gemacht hat. Andere glauben, daß sie sich älter gemacht hat, um sich wichtig zu machen... Ein Mystiker, der den Streit am Rande mitbekam, meinte allerdings, daß die Erde gar nicht "wirklich" existieren würde; sie wäre eine Illusion - ebenso wie Raum und Zeit...

Stellla03

Licht :D Da sich das Weltall ausdehnt und je nach dem wie schnell sich Galaxien bewegen sich das Licht ändert kann man aus der Entfernung und der Geschwindigkeit die Zeit berechnen wo alles begann - entsahnten ist.

moerfbk

Anhand der Geologie. An Steinen kann man das alter feststellen,ist daher woraus die bestehen möglich.

fragemonster

bodenproben oder erraten an toten alten dinosauriern....

Lachiii

Proben denke ich. Erde proben ode so

Antwort hinzufügen