Mathe
kruegge
1

Wippe Mathe aufgabe!?! Ich habe mal eine Frage, ich habe (in einer Aufgabe) 2 Schüler, einer wiegt 40kg und einer 50kg. Jetzt setzen sich beide auf eine Wippe und es soll Gleichgewicht herrschen. Der mit den 40 kg sitzt 3 meter entfernt vom Mittelpunkt. Wo muss sich der mit den 50 kg hinsetzen (vom Mittelpunkt aus)? .... meter. (Logischerweise muss der Wert unter 3 meter liegen) Wisst ihr da eine Lösung?

+0
(2) Antworten
Princeofnoname

Die entsprechende Formel aus der Physik lautet: Kraft mal Kraftarm = Last mal Lastarm Die Kraft (40 kg) und die Last (50 kg) sind dabei die Gewichte der beiden Jungen, der Kraftarm ist 3 m lang (die Entfernung des 40kg-Jungen vom Mittelpunkt), der Lastarm ist x m lang. Jetzt machst du den Ansatz 40 mal 3 = 50 mal x und löst das Ganze nach x auf. Lösung: 2,4 m

benniechen

Und wenn, dann würde ich es nicht verraten.

Antwort hinzufügen