Film
Crol12321
2

Wieso quietschen oder kreischen Fledermäuse in Filmen immer? Das hört sich vielleicht belämmert an, aber die Frage ist ernstgemeint. Ich habe schon mehrmals Fledermäuse gehört und keine hat gepiepst, gequietscht oder gekreischt. Nein. Sie stoßen einfache Klacklaute aus. Weiß jemand, wieso sie dann so komisch vertont werden?

+0
(11) Antworten
chidng

Wegen den Ami. Fledermäuse hört man kaum da sie Ultraschall benutzen.  US Amerikanische Filmregisseure lassen aber zur besseren Verblödung der Kinogänger Fledermäuse immer laut kreischen. Na gut, die Fledermäuse in Texas, die unter anderem den Wetterradar so beeinträchtigen, dass man irrtümlich immer schwere Gewitter annahm, sind schon zu hören,aber leise im Gegensatz zu diesen Kreischtönen. 

RonGaming

Fledermäuse orientieren sich per Echolot mit Ultraschall. Und da das sehr hohe Töne Quietschen dargestellt, wegen des Effekts. Außerdem werden sie gerne gruselig dargestellt und die einfallslosen Soundeffektler machen dann einfach das, was der "Kunde" bereits aus anderen Filmen gewöhnt ist. Im Vakuum des Weltalls gibt es z.B. keine Schallübertragung und trotzdem krachen die meisten Weltraumkämpfe in Science Fiction Filmen. Und Musik gibts auch noch...

ramonaseven

Damit´s gruselig wirkt. Sie senden Laute aus, die für uns nicht hörbar sind. Wer sie quietschen gehört haben will, muss Ohren wie eine Fledermaus haben :)

RaGezMode

Das tun sie, soewit ich weiß, in Wirklichkeit auch manchmal. Wahrscheinlich ist das in Filmen einfach übertrieben dargestellt. Diese Töne dienen der Kommunikation mit anderen Fledermäusen. Die Echowellen, die für uns Menschen mit dem bloßen Ohr nicht hörbar sind, dienen der Orientierung mit Echolot.

youngbloodtribe

Ist effektvoller. Apropos Quietschen: auf Schotterwegen qietschen im Film oft die Reifen.

lkluge1

um angst einzuflössen den klackern währ ja peinlich

GROLF1122

Wenn es ein Spielfilm ist, wird immer gern übertrieben. Genau so wie man auch animierten Sauriern Laute andichtet, ohne genau oder auch nur in etwa zu wissen, wie sie wirklich geklungen haben.

jojijo

Ich habe auch schon einige Fledermäuse gesehen. Die haben gequietscht.

SweetChui

Meine Katze hat schon zwei Mal eine Fledermaus gefangen, und die quietschte, und zudem zirpte sie ähnlich wie eine Grille (also die Fledermaus, nicht die Katze lol)

LonelyBoy392

doch die machen Lärm wenn die zu Tausenden aus ihren Höhlen flattern und sie kreischen auch.

NintendoWiiUFan

und wie die quietschen und kreisen... dann hast du nicht viele gesehen ;-)))

Antwort hinzufügen