Heimwerker
Sammynita
14

Wie viele Kilogramm kann ein Sekundenkleber tragen? Hallo Community Ich habe ein Projekt, welches ich aus Holz zusammenbaue. In der Werkstatt habe ich die Teile schon zugesägt. Jetzt muss ich die Teile nur noch zusammenfügen. Da ich kein Risiko mit Schrauben eingehen möchte, frage ich, wie viele Kilogramm ein Sekundenkleber halten kann. Das Projekt wiegt geschätzt am Ende mindestens 10 bis 15 Kilogramm. Danke im Voraus für nützliche Antworten Gruss xBenutzerX

+1
(2) Antworten
losamigos

Diese Sekundenkleber sind nur für glatte Oberflächen. Für Naturwerkstoff Holz nimmt man Ponal-Holzleim -der ist nach ~ 13min trocken und nach 31min gehärtet . Entscheidende Stellen werden gedübelt. Fertige in 4 , 6 , 8 und weitere mm .

kimbuli

Für ein Projekt aus Holz - solltest Du da nicht besser Holzleim verwenden? Die maximale Tragfähigkeit eines Klebers ist meistens auf der Verpackung angegeben. Wenn nicht, frag mal beim Hersteller nach. Auf der Verpackung solltest Du auch gleich nachsehen, ob der Sekundenkleber überhaupt für das Verkleben von Holz geeignet ist.

Antwort hinzufügen