Sprache
Markus49
2

Wie schreibt man (in welchem Stil) gewöhnlich ein Datum in Schweden? Man schreibt es jedenfalls nicht D.M.Y? (Tag.Monat.Jahr) Hat jemand eine Ahnung bzw Quelle?

+0
(4) Antworten
harry1408

Wie in vielen Ländern wird auch dort Jahr-Monat-Tag geschrieben. Das ist wohl schon verwurzelt, weil in Schweden jeder Staatsbürger eine Nummer hat (!) und das Geburtsdatum Teil davon ist. Die Form JJJJMMTT ist daher "verinnerlicht" von jedem Schweden :-)

ImPyro

du kannst auch einfach nur 04/10-2009 schreiben. das ist meine persöhnliche lieblingsschreibweise, wenn man so etwas besitzen kann. aber die anderen zwei formen sind auch ok. denn es gibt insgesamt 3 verschiedene formen.

Schattenreiter9

Gähn. Tante Guggel, mit "schweden datum" angespochen meint: http://www.schwedisch-translator.de/datum-zeit.html

lorenamarly

In Schweden schreibt mann Jahr.Monat.Tag, oder "den 23:e September, 2009"

Antwort hinzufügen