Buch
ronni2
3

Wie hoch ist die Mindestauflage bei einem Bücherdruck? In Wikipedia steht, dass J.K. Rowlings Band Harry Potter 7 mit einer auflage von 1000000 Büchern startete.... Mich würde interessieren wie so die durchschnittliche ist, und ob es so etwas wie eine Mindestauflage gibt.

+0
(8) Antworten
Schnee1985

Es geht sogar einzeln bei bod = books on demand. Üblich ist eine Mindestauflage von 1000 Stück. Falls du selber dein Buch einem Verlag anbieten möchtest, achte darauf, dass er DIR Geld zahlt und keines von dir verlangt. Ein solcher "Verlag" ist nur an deinem Geld (gerne mal eben 6.000 € und mehr) interessiert, aber nicht am Verkauf deiner Bücher. Guck mal hier rein: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=13206

gamerobs

Du kannst ein Buch auch mit nur 10 Exemplaren drucken lassen, nur musst Du dann halt für immensen Kosten aufkommen! Bei hohen Auflagen braucht man einfach einen Verleger, der nach Überprüfung seiner Interessen das Buch auf den Markt gibt!

BaluDerTanzbaer

wenn du ein buch verlegen lassen willst. dann brauchst du ein konzept. wer will mein buch verlegen ( ohne das ich kosten habe )? wo will ich mein buch verlegen ( auch wenn ich kosten habe )? oder will ich mein buch selber veröffentlichen. Verlage, die ein buch annehmen weil es ihnen gefällt legen die auflage fest- verlage, die geld wollen ( sogenannte vorschusskostenverlage ) machen nicht mehr als 500. alles was du selber machst ist eine abmachung mit deiner druckerei, kannst jederzeit nachfordern.

LuisaMit

Nein, du kannst auch 10 Bücher drucken lassen, aber das ist unheimlich teuer und lohnt sich nicht. Ein paar tausend sollte die Auflage schon haben, dass man auch ein bißchen daran verdient.

Anja2508

Also die Auflagenhöhe hängt ganz vom zu erwartenden Verkauf. Diese legt der Verlag fest. Das kann schon 500 Stück sein oder auch mehrere Tausend (Harry Potter, Herr der Ringe etc.).

tsubomi2205

Ich sehs aus der anderen Perspektive. Mein Vater betreibt eine Druckerei, und er würde sagen, es kommt ganz klar auf die Drucktechnik an. Mit Bogendruck lassen sich auch kleine Stückzahlen fertigen, mit Rollenoffset oder Tiefdruck nur hohe Auflagen. Aber ich bin da kein Experte, und wie es von den Verlägen her aussieht habe ich keine Ahnung.

olivia2105

1 Exemplar ist schon möglich www.buchbestellen.de

Lici1507

du kannst auch nur ein buch drucken lassen. in osnabrueck gibts druckereien die das machen.

Antwort hinzufügen