Halo
elfin
4

Wie entsteht ein Regenbogen um die Sonne? Hallo, haben letztens bei super schönem Wetter (heißt: strahlender Sonnenschein, kaum Wolken am Himmel) einen kreisrunden Regenbogen um die Sonne rum gesehen. Wie entsteht dieser? Mit irgendwelchem verdunstendem Wasser? Danke!

+0
(8) Antworten
scholzipower

ihr habt ein "Halo gesehen" http://www.nachtwolke.de/halo.htm

EliteSniper2011

Wenn Regen und Sonnenschein zusammenkommen, wird weißes Licht wie in einem Glasprisma durch die Regentropfen in seine Spektralfarben rot, gelb, grün, blau und violett zerlegt. Der Beobachter muss dabei die Sonne im Rücken und den Regenschleier (oder Wasserfall!) vor sich haben. Dann entspricht der Mittelpunkt des Regenbogen-Halbkreises dem Gegenpunkt der Sonne. Bei kräftigem Sonnenschein nach Frühlingsschauern in klarer Luft können wir manchmal sogar zwei Regenbogen erkennen - einen farbenprächtigen inneren (Primärer Regenbogen) und einen matteren äußeren (sekundärer Regenbogen). Wer genau hinsieht, bemerkt, dass bei primären Regenbogen rot außen und blau-violett innen, beim sekundären Regenbogen die Farben aber umgekehrt angeordnet sind.

bird1987

Man kann Regenbogen sogar selber machen, habe ich letztens festgestellt: An einem schönen sonnigen Tag im Garten Planschbecken aufgebaut, SuperSoaker rausgeholt und Wasser im Garten versprüht. Dabei erschien ein Regenbogen. Voraussetzung ist aber tatsächlich, dass die Sonne hinter Dir ist. Er entsteht nämlich dadurch, dass sich das Licht der Sonne an den herumfliegenden Wassertropfen brechen kann.

LisaMArieNele

Der Effekt kann entstehen wenn man die Augen zu Schlitzen bildet wenn man ins Sonnenlicht schaut. Dann sammelt sich Tränenwasser vor der Linse des Auges und man sieht bunte Ringe um die Sonne oder in der Nähe dieser. Kann aber auch sein das Du zuviel "Schnee" geschnupft hast.;o)

Konrad1221

Bist du sicher, daß es ein Regenbogen war und nicht vielleicht ein Halo-Efekt? Einen Regenbogen kannst du eigentlich nur sehen, wenn du die Sonne im Rücken hast.

Latinabebe

das sind lichtreflexe da sich das sonnelicht irgendwo bricht und so reflektiert

Aaronsinntal

Regnen muß es auch , sonst geht das nicht

amgizda

kreisrund um die sonne?? soein phänomen hab ich noch nie gesehn

Antwort hinzufügen