Fliesen
pottchen
2

Wie bekomme ich von meinen Schieferfliesen (mit Struktur) die Kalkflecken weg? Habe schon alles mögliche probiert von Haushaltsessig bis Zitrone sogar mir Druck einer Bürste. Bin am verzweifeln. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Danke

+0
(10) Antworten
continued

Du kannst auch einen Zementschleierentferner ( gibt es im Baumarkt) nehmen. Er greift den Schiefer nicht an. Auf ein Tuch geben und damit die Platten abwischen, etwas ziehen lassen und mit viel Wasser nachspülen. LG murkeltimo

Melo94

Destilliertes Wasser mit Zitronenreiniger mischen. Wenn du zum Reinigen Leitungswasser nimmst, ist wiederum Kalk enthalten und bleibt auf der Oberfläche

albin1

Nicht alle synthetischen Putzmittel eignen sich für die Reinigung von Schieferplatten.Ich wasche die Schieferplatte nie zu heiss, sondern nur mit lauwarmem Wasser ab; dazu nehme ich einen möglichst seifenhaltigen Lappen. Eine fetthaltige Seife wie Kernseife oder Schmierseife leistet gute Dienste. Nach dieser Reinigung wird der Schiefer mit einem Gemisch von Leinöl und Terpentin (Mischverhältnis 1 :6) behandelt. Dieses «Schieferöb> wird, nachdem die Platte an der Luft völlig getrocknet ist, mit einem Lappen sparsam aufgetragen. Diese Behandlung lässt sich wiederholen, sooft es nötig erscheint.Aus frag Mutti,die Resonanz war sehr gut.Leider nimmt er den link nicht;(

Haadezz

Mit Essig bekommst du es nur weg wenn du es einweichst,also einen Essig getraenkten Lappen darauf legen.Weiss aber nicht ob das schaedlich ist.Hole dir lieber ein spezielles Mittel fuer Naturstein im Fachgeschaeft.

Blumenkopf22

du solltes Öl auf den Fleck geben bzw. die Schieferfliesen einölen mit Steinöl, das schützt auch vor zukünftigen Flecken. Öl neutralisiert Kalk.

BaeckerBoy15

Essigreiniger einwirken lassen und mit destilliertem Wasser nachputzen - müsste gehn. Vielleicht an einer Stelle mal essiessenz ausprobieren - aber vorsichtig sein

Karaokenights

von der Firma PCI gibts in den meißten Fliesenfachgeschäften einen Grundreiniger. mit dem habe ich bisher alles weg bekommen was hartnäckig war.

johni001

Nehmen Sie Essig-Essenz. Essig ist zu schwach. Essig-Essenz packt es ganz weg. Nur nichts auf die Haut oder in die Augen bekommen. Ist höllisch scharf.

Volley1122

http://www.natursteinpflege24.de/contents/de/d227_Schiefer.html

Speedy300

CilitBang.. das ätzt wirklich alles runter

Antwort hinzufügen