Chemie
RichardBochum
1

Weshalb gehen die Edelgase keine Verbindungen mit anderen Stoffen ein? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

+0
(14) Antworten
Bizkid85

Weil die in nem stabilen Zustand sind, sprich 8 elektronen auf der äußeren Hülle haben und somit keine Aufnehmen oder Abgeben.

NeptunHD

Edelgase haben auf ihre Außenschale 8 Elektronen, können auch nur 8 Elektronen haben, sprich, sie haben ihre Edelgaskonfiguration erreicht. Da sie schon eine volle Anzahl an Elektronen haben, müssen sie sich nicht mit anderen Soffen verbinden denn verbinden tut man sich nur, wenn man irgendwas vom anderen will, in diesem Fall Elektronen aber da sie diese haben, müssen sie auch keine Bindung eingehen. Sie sin sozusagen "fertig".

Heike1909

Die Antworten sind alle richtig, aber auch manche Edelgase können Bindungen eingehen, z.B. Krypton oder Xenon. Die Bindungspartner müssen aber sehr elektronegativ sein, also Elektronenladung anziehen.

Teddylein

Alle Atome/Moleküle streben die Edelgaskonfiguration (8 Elektronen auf der Schale) an. Durch Verbindungen können sie dies erreichen, da aber Edelgase schon 8 Elektronen haben brauchen sie keine Verbindung/en einzugehen.

anonym2300

weil dafür freie Elektronen notwendig sind, Edelgase heißen Edelgase, weil sie keine freien Elektronen in der äußersten Schale haben und daher keine Verbindungen eingehen.

0Planer

edelgase haben alle 8 elktronen auf der äußersten bahn. somit ist diese bahn voll und kann keine aufnehmen

Idiotenkind666

ganz einfach. Sie haben bereits Edelgaskonfiguration erreicht. Mach dich am besten mal mit der Oktetregel vertraut. Dann verstehst du es am ehesten.

Ap0ll0taku

sie sind sich zu fein... nein, sie haben einfach den optimalen Zustand erreicht

Vabezz

Bohrsches Atommodell: Die äußerste Ringschale ist mit Elektronen "gesättigt" (8 passen drauf!?), das Atom "will" weder Elektronen aufnehmen noch abgeben.

SaMsIlOvEpOoH

Aufgrund der stabilen Elektronenkonfiguration

artisticus

weil sie schon 8 aussenelektronen haben...und alle anderen wollen 8 haben also haben die edelgase keinen grund sich zu vereinen

Barefootboy8

weil sie eine abgeschlossene Valenzschale besitzen

xUnantastbarx

http://de.wikipedia.org/wiki/Edelgase

alphafish

Weil es schon ihre edelgaskonfiguration erreicht hat. Das sind doch die Basics!!!

Antwort hinzufügen