Physik
Dumbeldore123
1

Wenn ich eine Feder und eine Bleikugel in einem luftleeren raum fallen lasse,fliegen sie dann gleich Physik ist schwer

+0
(7) Antworten
Gerryxxx

Hallo, pro kg Masse bekommen beide Körper einen Impulsstrom von 9,81 Hy/s oder 9,81 m/s^2 aus dem Gravitationsfeld der Erde. Da es im Vakuum keine Luft gibt, können sie diesen Impuls nicht wieder loswerden, beiden Körpern nimmt der Impuls als gleichschnell zu, und da sie die gleiche Masse haben, nimmt ihre Geschwindigkeit auch gleich schnell zu. Gruß, Marco. p.s. Sobald man sich in Luft befindet, gibt es zwei Faktoren, welche den Fall abbremsen, einmal der Luftwiderstand, der maßgeblich von der Form abhängt und einmal der Auftrieb in Luft, der vom Volumen abhängt, daher fallen in Luft unterschiedliche Körper auch unterschiedlich schnell.

teilzeithippie

die fallgeschwindigkeit von beidem ist gleich, sie werden beide mit einem g zur erde hingezogen.den unterschied der tatsächlichen falgeschwindigkeit in einem mit luft, wasser,... gefüllten raum, macht der oberflächenwiderstand aus. eine feder hat viel mehr luftwiderstand, (oberfläche) als eine bleikugel. durch die luft wird die feder stärker abgebremst, als die bleikugel, weswegen sie langsamer nach unten fällt. ähnlich ist es, wenn du beim autofahren die hand aus dem offenen fenster hälst. einmal mit gespreizten fingern, einmal als faust und einmal mit holher hand. deine hand wiegt immer das gleiche, trotzdem treibt der fahrtwind sie mit unterschiedlichem druck nach hinten. was einfach an der geänderten form und damit dem geänderten luftwiderstand zu tun hat. in einem vakuum ist6 nichts, wedergasförmiges noch flüssigkeit, also nichts, was widerstand gegen die g kraft leisten könnte, deshalb fallen dort beide gleich schnell, egal wie groß der gewichtsunterschied ist. hoffe ich konnte das einigermaßen plausibel erklären.

David1992

Nimm mal ein großes Buch und eine Feder. Lasse beide nebeneinander fallen (am besten auf das Sofa. Dann lege die Feder oben auf das Buch (sodass der Luftwiederstand wegfällt, quasi Vakuum) und lasse beides zusammen fallen.

sleepingminds

Wir haben einen Fallturm,Frage bei dehnen ob du einen versuch starten darfs.Kontakt über Uni Bremen

Wanda42

Ja, beides würde sich gleich verhalten

syzan

theoretisch ja, schaut euch doch ab und zu mal galileo an, anstatt ständig vorm PC zu sitzen

Rakas

ja so habs ich jedenfalls verstanden

Antwort hinzufügen