Abschluss
pestik
2

welchen abschluss braucht man, wenn man radiomoderator werden will? muss man dafür klug sein? man liest doch alles ab, sieht ja keiner. ich finde meine stimme echt sexy und erotisch.

+0
(9) Antworten
komida

Den Beruf "Radiomoderator" gibt es nicht. Jeder Radiomoderator ist ein ausgebildeter Redakteur. Das Moderieren im Radio stellt nur einen Teil ihrer Arbeit dar. Die Moderatoren müssen ihre Sendungen auch vorbereiten (d.h. Moderationstexte schreiben, etc.) Eine gute Stimme ist natürlich Vorraussetzung für diesen Beruf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ein guter Realschulabschluß ist das Mindeste für diesen Job.

paceltv

du brauchst eigentlich keinen abschluss. wichtig sind hier praktische erfahrungen und ein gutes auftreten am micro gruß kk

Hdxd0

Abschluss NEIN. Du musst aber gut sein im Texten. Also frei sprechen musst Du können. Die Aufgabe der Moderation ist es, die Hörer durch das Programm bzw. eine Sendung zu begleiten. Das Wort "Moderator" kommt aus dem Englischen und bedeutet "Vermittler". Moderatoren "vermitteln" demnach dem Publikum das Programm. Und dass musst Du halt beherrschen sag ich mal. Gruss MediaBoy

michael61

man braucht eine gute und einzigartige simme. und klug sollte man auch sein. vorallem redegewandt, spontan und von der nachrichtentechnisch sollte man auch aufm laufenden sein. dummbratzen wollen die nich. auch wenn es leider einige in der branche gibt

GalileoGalilei

die meisten sind redakteure und damit entweder ausgebildete journalisten oder geistes- bzw. kulturwissenschaftler. oder sie haben sich im sender hochgearbeitet. es kommt aber definitiv nicht nur aufs ablesen und die stimme an, sondern genauso aufs texten und recherchieren.

lisewe

öhm irgendeinen wirste brauchen...in der heutigen zeit brauchste ja schon abitur um bei der müllabfuhr arbeiten zu können... denke aber mal, dass mittlere reife gefordert ist...

MamaThresh

bei einem Provinzsender, den eh keiner hört brauchst du nix, bekommst aber auch nix. Ansonsten ist hohe Allgemeinbildung, Redegewandheit, Schlagfertigkeit und Reaktionsvermögen gefragt. Wie willst du z. B. die Antwort auf einen Telefonanruf ablesen?

Doooom96

die meisten haben journalismus studiert

Casperistgott99

Keinen.

Antwort hinzufügen