Computer
Charly2809
2

Was nützt einem die Computer-Batterie und zu was dient sie? Ich mache im Französichen einen Vortrag über Computer und muss dazu wissen, für was die Computer-Batterie nützlich ist bzw. was sie bringt. Ich habe etwa 1-2 Stunden gesurft und leider NICHTS gefunden... :( Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

+0
(7) Antworten
maiki90

Wenn Du 2 Wochen nichts mehr isst, weisst Du nicht mehr, wie Du heisst. Genau dafür hat der Computer eine Batterie, eine Pufferbatterie. Damit weiss der Computer nach 2 Wochen ohne 230 Volt, wie er heisst und wie er im BIOS konfiguriert wurde. Reicht das?

Cookieqw55

die Batterie ist u.a. für die Uhrzeit zuständig, also die Uhrzeit, die im BIOS eingestellt ist. Wenn die Stromzufuhr unterbrochen, also der Rechner aus ist, läuft so die Uhr weiter und wenn du den PC wieder hochfährst geht die Uhr richtig, weil der Speicherchip, der sog. CMOS-Chip, dank der Batterie mit strom versorgt worden ist. Natürlich sorgt die Stromversorgung per Batterie auch dafür dass die BIOS-Konfiguration erhalten bleibt.

Jasseyx3

was meinst du mit Computer-Batterie? Ein Laptop hat einen Akku als Stromquelle. Bei einem Desktop-Computer sitzt die Batterie im Mainboard und dient dazu, um die die Einstellung im BIOS zu erhalten.

heiligertoni

Du meinst die CMOS-Battery Im Bios ist eine Grundeinstellung vorgegeben. (Wie was wann und wo etwas angesprochen/gestartet/abgefragt werden soll, etwa ob das DVD laufwerk zuerst nach einer Cd oder Das Diskettenlaufwerk nach einer Diskette durchforstet werden soll)Das wird und dank der Battery gespeichert. Nimmt man die Battery raus und und drückt auf den Startknopf werden alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen gesetzt.(natürlich darf der PC nicht an der Steckdose sein:-)) Ebenso ist eine Uhr integriert die dank der Battery weiterläuft auch wenn kein Strom angeschlossen ist(Steckdose)

Iris11

am rechner ist sie für die flash einstellungs instanthaltung . am laptop weisst du selber ^^

gerdadah

Die Computerbatterie erhält die PC Einstellungen wie Datum Uhrzeit, welche Festplatte oder Diskettenlaufwerk angeschlossen ist. neu Computerbatterien habe ich hier gefunden http://www.edigitech.de/batterien-knopfzellen/

JenJen111

damit wohl der Computer weiterläuft falls mal der Strom ausfallen tut.

Antwort hinzufügen