Computer
jonask813
1

Was ist ein WLAN Stick? Alle die mich hier schon kennen, wissen - ich bin die, die von Computern null Ahnung hat. Also, was bitte schön ist ein WLAN Stick. Habe gerade hier diesbezüglich eine Frage gelesen. Kann man damit eventuell unterwegs mit seinem Laptop ins Internet ? Und wenn ja, wie hoch sind dann die Kosten für die Verbindung und auch der Anschaffungspreis eines solchen Sticks ? Vielen lieben Dank ? Birgit

+0
(12) Antworten
Fluffydeadly

ein Wireless local area network bezeichent die Möglich keit über funk ins in ein Netzzwerk zu kommen. Das kann bei dir Zu Hause der Router sein, oder unterwegs ein Hotspot, wo der Betreiber dich reinlässt. Für Rechner ohne eingebautes W.Lan gibt es halt einen USB Stick, wo das drin ist. Laptops haben es eigentlich immer eingebaut. Und so was gibt es für 10 -20 €

Idur76

Kollege @Zwiezeit hat es zwas nett gemeint, aber leider vollkommen falsch geantwortet... W-LAN bedeutet auf deutsch etwa: Lokales drahtloses Netzwerk. Das hat mit UMTS überhaupt nichts zu tun und erfordert immer einen lokalen, d.h. örtlich begrenzten W-LAN-Router, einen sogenannten Hotspot beispielsweise den man aus Hotels und einem bekannten Fastfoodanbieter kennt.

Anonymus776

Ja, das ist in etwa sowas wie ein mobiles Modem, mit dem man unterwegs ins Internet kommt. Es gibt zwei unterschiedliche Konzepte bezüglich der Kosten. Entweder Prepaid für Zeitabschnitte, z.B. eine Stunde, ein Tag, eine Woche oder als Flatrate für einen längeren Zeitraum ( 1-2 Jahre). Kosten sind ja nach Anbieter unterschiedlich. Gute Informationen und Vergleiche gibts hier: www.surfstickvergleich.com

FliFlaFloTV

Ein WLAN-Stick ist ein USB-Stick, mit dem man Kontakt zu einem WLAN-Netzwerk herstellen kann.

Luisa3297

Ein WLAN-Stick wird benötigt, um einen PC mit einem lokalen, drahtlosen Netzwerk zu verbinden. Wenn man also einen Laptop hat und Zugang zu diversen Netzwerken und/oder die notwendige kriminelle Energie, um solche zu knacken, dann taugt der, um unterwegs online zu gehen, jopp ;)

Sweetyyy3

Damit kann man unterwegs mit seinem Laptop ins Internet. Man ist damit genauso wenig ortsgebunden wie mit dem Handy und es läuft zB über UMTS (oder nur über Wlan, dann natürlich sehr ortsgebunden). Die Kosten sind hier stark variierend. Am besten fragst du bei deinem aktuellen Mobilfunkanbieter nach. Normalerweise sollte dein Laptop (wenn Neuware) aber über eine Wlan-Karte verfügen und du bräuchtest höchstens einen Surfstick.

Helana

WLAN-Stick ist einfach ein WLAN-Adapter in Form eines Sticks, der am USB angeschlossen wird. Die meisten Laptops haben WLAN schon eingebaut, daher brauchen sie keinen extra Stick! WLAN heisst übrigens "wireless LAN", also "drahtloses Netzwerk", auch Funknetzwerk genannt.

Spirita

der verbindet zwei computer/laptops miteinander ohne ein kabel! und wenn der eine Computer eine Internetverbindung hat oder du einen Wlan router hast der mit dem internet verbunden ist dann kannst du mit dem anderen Computer ins netz!

jomsviking

Ein USB-Stick, der eine Verbindung über einen W-LAN Router ermöglicht.

diamonddays

Ein USB-Gerät (Anschluss), wird dort angeschlossen und du kannst WLAN empfangen

JuliaFinn

Er erstzt den Kabelanschluß auch von Desktops für Unterwegs ideal

molzhichel

Das? ^^ einfach mal bei Amazon eingeben ^^ https://www.amazon.de/USB-Stecker-NEUESTES-integriertem-Signalverst%C3%A4rker-HIGH-Speed/dp/B01AOU23UU/ref=sr_1_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1476022274&sr=1-18&keywords=wlan+stick

Antwort hinzufügen