Liebe
monaaguiar
4

Was ist der Unterschied zwischen "Thema" und "Inhalt"? in einem buch habe ich gelesen: "thema und inhalt werden häufig verwechselt. der inhalt eines songs beschreibt eine handlung oder eine situation, das thema dagegen ist der grundgedanke oder das gefühl, das den inhalt bestimmt. bei der bestimmung des themas fragen sie sich, welche hauptaussage sie mit ihrem song treffen wollen, welches gefühl oder welchen zustand sie vermitteln möchten. kann mir wer ein beispiel geben was damit gemeint ist? nennen wir mal einfach das wort : liebe.. was wäre thema und was inhalt?

+0
(8) Antworten
mxdlin

http://www.teachsam.de/deutsch/dschreibf/schrschule/txtwied/inh/faqs/faq7.htm Der Inhalt ist das, was erzählt wird. Das Thema das, worum es in der Geschichte im Allgemeinen, in einem größeren Sinnzusammenhang geht.

MichaelBergmann

Deine Frage beinhaltet schon die eigentliche Antwort ;-) Ich versuchs mal: Bei einem Song über Liebe ist "Liebe" das Thema und der Inhalt wäre z.B.: Es geht um zwei Menschen, die sich gerade kennenlernen und sich zueinander hingezogen fühlen. Sie gehen vllt. zusammen aus. Das ist soz. die Geschichte, die der Song erzählt.

kira570

Das Thema wäre Liebe und der Inhalt wäre zum Bsp. die Geschichte wie sich 2 verlieben. Würde ich mal so sagen

Slm0n312

thema ist das thema z.b. fussball und inhalt zu diesem thema wäre z.b. eckball;anstoss;freistoss...

Braapgirl

http://www.teachsam.de/deutsch/dschreibf/schrschule/txtwied/inh/faqs/faq7.htm

Taxttic

Thema ist quasi der Titel, Inhalt die Beschreibung oder Handlung

wqerz9234

thema

Brainwaves86

Das Thema kannst du verfehlen, den Inhalt nicht.

Antwort hinzufügen