Fremdwörter
DerJoel
2

Was ist der Unterschied zwischen SIMULTAN und SYNCHRON? Beim gestrigen Stammtisch beschäftigte uns diese Frage und keiner konnte es abschließend erklären. Weiß von euch jemand mehr?

+0
(9) Antworten
sago44

Simultan beschreibt.z.b. die gleiche Bewegung, Synchron bedeutet z.b. bewegung gemeinsam. Beispiel Roboterarm

12KG57

In welchem Zusammenhang? Beim Übersetzen? Ein Simultandolmetscher weiß mitunter nur das evtl. geplante Thema und muss dann das Beste daraus machen. Ein Synchrondolmetscher hat vorher den Text erhalten, entweder in seiner Muttersprache oder ihn sich schon vorher übersetzt, so dass er nur noch ablesen (oder auswendig lernen) muss.

andronel

Ist im Prinzip das Gleiche. Beide bezeichnen die Gleichzeitigkeit. Allerdings kann man sie fast nie synonym verwenden.

MsRiddle

denke mal, simultan heißt nur dass man etwas zur gleich Zeit macht, wie etwas anderes. Synchron ist gleichzeitig und DAS GLEICHE

tonitoni12345

Zwei VW Golf fahren gleichzeitig von Hamburg nach Bremen (simultan). Sie fahren gleich schnell, haben aber unterschiedliche Gänge eingelegt, weshalb die Motoren zwar simultan aber nicht synchron laufen.

Franzey12345

Blind-Simultan-Schach – Wikipedia März 2009 ... Ein Spieler spielt gleichzeitig – simultan – gegen mehrere andere Schachspieler, wobei er die Bretter nicht sieht, also „blind“. ... http://de.wikipedia.org/wiki/Blind-Simultan-Schach

thailand8

Oder guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Synchron mfg

Scavii

Simultan: gleichzeitig Synchron: gleichförmig

MahQuestioN

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichzeitigkeit

Antwort hinzufügen