Begriff
miele1995
1

Was genau ist Trümmerliteratur? Ich bin letzends über den Begriff Trümmerliteratur gestolpert und wusste nicht genau was das war. Durch Wikipedia bin ich auch nich gerade schlauer geworden. Könnt ihr mir sagen was das genau bedeutet?

+0
(8) Antworten
Hele92

Die Literatur, die direkt nach dem 2. Weltkrieg geschrieben wurde. Darin wurden Kriegserlebnisse und Nachkriegserlebnisse verarbeitet.

Marlon123456789

Literatur aus der Zeit direkt nach dem Krieg. Autoren: z.B. Borchert (Draussen vor der Tür) Böll (Wo warst Du Adam und viele andere mehr) auch Siegfried Lenz - /Exerzierplatz). Eigentlich müßte man auch die Literatur , die sich mit den Schicksalen der jüdischen Menschen befaßt , dazuzählen.

Leli32

Die Trümmerliteratur zeichnet sich vor allem durch die Beschreibung des Alltags der Menschen, die durch den Krieg gekennzeichnet und geschädigt wurden aus.

xBrokenBones

Das ist die Epoche der Literatur nach dem 2 Weltkrieg 1945 - 1950

heent3

Ganz genau beschrieben und mit Beispielen unterlegt findest Du es auf http://gotourl.de/4p4L53EH erläutert. Gruß justii

daffis321

vielleicht die Bücher der Trümmerfrauen

Hsltlp

Literatur, die genau da ansetzt, als der 2.Weltkrieg vorbei ist, und Deutschland in Trümmern liegt.

puma100

Nachkriegsliteratur

Antwort hinzufügen