backen
Herzii21
4

Warum steht in Koch/Backrezepten immer .. vorgewärmt, wenn es um den Backofen geht? Soll die Pizza wärmegeschockt werden, das hat doch bei den lächerlichen 200 Grad kaum Sinn? Oder der Kuchen soll in einen vorgewärmten Ofen geschoben werden? Hat das Auswirkungen auf den Geschmack?

+0
(14) Antworten
Wilma77

Das sind die alten Rezepte.Gute Öfen braucht man nicht vorheizen denn das vergeudet Energie.Die sind in 2 Min schon heiß wenn man Umluft nimmt.Ober und Unterhitze sollte mann auch nur 5 Min vorheizen.

Porky1967

Man muß den Ofen nicht vorheizen, das verbraucht nur unnötig Energie. Rechne einfach zu der angegeben Garzeit fünf Minuten drauf, dann kannst Du alles auch in den kalten Ofen stellen. Bei Pizza heize ich auch vor, damit der Boden knusprig wird.

S4schx

Dass bei Umluft generell nicht vorgeheizt (nicht vorgewärmt!) werden muss war nach Einführung der Heißluftherde DAS Verkaufsargument. Inzwischen habe jedoch Tests der Versuchsküchen ergeben, dass das doch nicht für jedes Gebäck zutrifft. Gute Rezepte enthalten daher die Vorgaben für Ober-/Unterhitze, Umluft und Gas mit den jeweiligen Einstellungen und dem Hinweis auf vorheizen oder nicht. - Bei z.B. Aufback-Brötchen steht auf der Verpackung, dass ohne vorheizen sich die Backzeit um ...... verlängert. Und das ist dann eigentlich genau die Zeit, die der Backofen für das Vorheizen benötigt hätte. Wenn man bei Backwerk, das man häufiger zubereitet und daher die genaue Garzeit im eigenen Ofen kennt, Energie sparen will, sollte man lieber 5 Min. eher den Herd ausschalten und die Restwärme nutzen statt auf angeratenes Vorheizen zu verzichten. Mit einem preiswerten Backofenthermometer kann man genau feststellen, wie lange der Herd ohne Energiezufuhr noch die erforderliche Temperatur hält. - Aufheizdauer und bewahren der Restwärme sind übrigens auch ein Qualitätsmerkmal. Wer einen billigen Herd kauft mit dem Argument "Ich mache da gar nicht so viel damit!" und auf der anderen Seite mit dem Energiesparen argumentiert, hat einen Fehlkauf getätigt.

Herzengel

Ich denke mal, daß bei nicht vorgeheiztem Ofen das Backgut bei erreichter Temperatur schon im gewissen Maß ausgetrocknet ist und dann die Qualität leidet.

Jimmy88

Es mommt immer darauf an was man im Ofen zubereiten möchte. Wenn ich einen Pizzateig mache, nehme ich meistens die Einstellung Umluft und heize selten vor. Bei einem Biskuittteig würde ich aber vorheizen. Zudem kann man bei Rezepten besser von einem vorgeheiztem Ofen ausgehen, als von einem unvorgeheizten, da man nie weiß wie lange der jeweilige Ofen nun braucht.

Nicitvd

bei einem heissluftofen braucht man nicht vorzuwärmen.aber ein backofen mit ober-und unterhitze braucht wesentlich länger,um die vorgeschriebene themperatur zu erreichen,deshalb ist vorwärmen sinnvoll

brucewaine

alles Quatsch mit dem Vorwärmen! Umluft und ab gehts! Manche stellen dann den Ofen 10 Grad heißer ein, mann kann die Pizza aber auch einfach nach Abschlaten des Ofens noch ein wenig drin lassen oder trotzdem essen. Hab noch nie vorgewärmt, energieverschwendung.

Elle0022

Das ist lange genug getestet worden um das beste Ergebnis zu bekommen.Manche Teige die viel Fett enthalten z.B. würden auslaufen bevor die Enthitze erreicht wird. LG Sikas

Bosnialover222

jeder Ofen heizt sich unterschiedlich schnell oder langsam auf. Wenn du den Kuchen sofort in kaltem Zustand reinschieben würdest, würden die Backzeiten nicht mehr stimmen, da wie gesagt die Aufheizphase bei jedem anders ist. Schiebst du ihn dagegen bei 200 Grad rein, dann ist die Backdauer bei jedem gleich. Grüße

vanessa30moon

Nicht direkt, aber wenn der Ofen nicht vorgewärmt ist, kann der Rezeptschreiber schlecht Aussagen über die Backlänge treffen, da jeder Ofen unterschiedlich lange aufheizt!

Jeyni01

Nein.. das steht da nur damit das alles schneller geht. Wenn man den Ofen nicht vorwärmt, verbraucht man weniger Energie.

noahzuus

ja, hat es... gleicher grund, weshalb Du ein steak nicht mit kaltem öl anbrätst

Fitnessfreakie

Vorheizen ist Energieverschwendung! Einfach ignorieren! Grüße

Jonny1991207

Nein es geht einfach schneller wenn der Ofen schon heiß ist :-)

Antwort hinzufügen