Mathematik
Eminimu
3

Warum sagen manche "Viertel Sieben" wenn es viertel nach 6 ist? Kommt besonders im Süden vor viertel sieben hört sich für mich eher nach viertel nach 7 an oder von mir aus viertel Stunde bis 7 aber wieso viertel nach 6 ??

+0
(16) Antworten
Heaveen

Ich verstehe nicht so ganz, was "Viertelsieben" mit Süddeutschland zu tun haben soll. In Bayern jedenfalls, zumindest in Südbayern, spricht man selbstverständlich von "Viertel nach sechs". In den neuen Bundesländern, so weit ich sie kennengelernt habe, spricht man dagegen von "Viertelsieben" etc. Nach meiner Ansicht sind beide Sprechweisen logisch begründet und sinnvoll. Ich möchte aber doch auch darauf hinweisen, dass in etlichen anderen Sprachen (Englisch, Spanisch, Französisch...) die "bayerische" Zeitangabe, wie ich sie kenne, praktiziert wird, z.B "a quarter past five" oder "son las dos y cuarto" etc. etc.

imperial14

Weil da ein viertel der siebten Stunde angefangen hat. Viertel Sieben, dreiviertel 7 ist dann 15 min. vor Sieben. Diese Zeitangabe findet man z. B. in Berlin und Umgebung.

SynteticABC

06:00 um sechs 06:15 viertel sieben oder viertel nach sechs 06:30 halb sieben 06:45 dreiviertel sieben oder viertel vor sieben 07:00 um sieben In Sachsen sagt man "viertel sieben". Das ist immerhin ein Wort kürzer als "viertel nach sechs". Wir sind eben faul. Oder clever. Oder beides.

SgtZero

Also wenn es Viertel nach 6 ist, heißt das bei mir aber dreiviertel 7 und nich viertel 7.

maroli1029

viertel (der) 7(ten Stunde) halb (der) 7(ten Stunde) dreiviertel (der) 7(ten Stunde)

WeissC406

Ganz einfach: Wer zu 6.15 Uhr "Viertel nach Sechs" und Nicht "Viertel 7" sagt,der sagt wahrscheinlich auch, "Mein Glas ist Viertel nach Leer"!

DieTamara

Finde ich auch blöde, da muß ich immer direkt überlegen, was denn nun gemeint ist. Zum Glück sagt das bei uns im Norden niemand.

karlinchen85

Also bei uns is es immer viertel 7.. So wie mans eben lernt. Ist wie gesagt total regional. PS: Bei und gibtz weder Semmeln noch Brötchen, da gibt es Wecken =)

lou1122

wenn es 6:15 ist, dann meint man wohl eher dreiviertel sieben. Begründung: noch 3x 15min bis zur 7

sadiquo

es ist doch beides richtig. aber virtel sieben hört sich einfach mal besser an.

Cruchot

weil das Glas ebenso halbvoll oder halbleer sein kann :)

SeifenkistenBOB

weil wir hier deutsch reden und da heißt es eben "viertel sieben". Es heißt ja auch "zehn nach 5" und nicht "5 vor viertel sechs"...

kuschel123

Nachtrag: bobut,da magst Du recht haben. Ich schränke Südbayern für dieses Problem auf Ober- und Niederbayern ein. Einverstanden?

ba009

weil es viertel sieben heißt !!!

Sekt23

Einfach eine regionale Eigenheit. Wie Brötchen und Semmeln.

Boschivi

Ich sehe man ist sich nicht wirklich einig Intressante verwirrende zeitangabe , wird wohl nie geklärt werden warum das nun so ist

Antwort hinzufügen