Energie
lilantichrist
2

Warum ist Erdgas umweltfreundlicher als Erdöl? Im Prinzip bestehen beide doch aus Kohlenwasserstoffen der Methanreihe und es dürfte doch egal sein, ob ich Gas, Benzin, Kerosin oder Diesel verwende? Der CO2-Ausstoß müsste doch eigentlich ähnlich hoch sein? Was macht Gas letztendlich weniger umweltbelastender?

+0
(7) Antworten
Squaxy8877

Stimmt zunächst einmal: Beides sind Kohlenwasserstoffe. Jedoch sind die Molekülketten bei Erdgas kürzer. Der Anteil von Wasserstoff im Verhältnis zum Kohlenstoff ist bei Erdgas höher. Bei der Verbrennung entsteht also mehr Wasserdampf als Kohlendioxid. Jedoch ist die Energieausbeute geringer.

paulinche77

Also die Wahrheit ist, dass Erdgas (Methan - CH4) das beste C:H Verhältnis von allen Kohlenwasserstoffen hat bei einer sehr hohen Energiedichte. Das heisst bei der Verbrennung von 1 Mol CH4 entsteht genau 1 Mol CO2. Bei der Verbrennung langkettiger Kohlenwasserstoffe (Verschlechterung des C:H-Verhältnis), zum Beispiel C2H6, entstehen 2 Mol CO2, aber bei geringerer Energiedichte. Das heisst bei gleichen Energieumsatz wird bei langkettigeren Kohlenwasserstoffen MEHR CO2 emittiert und somit gelten sie als umweltbelastender. C:H Verhältnisse CH4 1/4 - 25% C2H6 1/3 - 33% C3H8 3/8 - 37,5% C4H10 2/5 - 40% ... usw.

Phinchen19

Erdgas verbrennt „sauberer“ als Heizöl, Diesel oder Benzin. Das Abgas enthält kaum bis kein Feinstaub (Ruß) und außer NOx keine Nebenprodukte. Langfristig wird das in der Erde gebundene CH4 sowieso frei, da es durch die Erdschichten diffundiert oder über Spalte nach Verwerfungen in die Athmosphäre entwricht. Auch wenn es fossilen Ursprungs ist, hilft der Umwelt also nicht, wenn wir es nicht verbrauchen.

cool92

Der einzige Unterschied dürfte der Wirkungsgrad sein, ansonsten geb ich dir vollkommen recht.

Squex

im gegenteil...Gas ist ein Luftförmiger Stoff...und somit bleiben keine Verbrennungsrückstände über !!!

Sushimaus

Schaut mal, wie der da, die Verbrennungsrückstände von Erdgas geniesst. Einziger Wermutstropfen: Klimakatastrophe

leea2003140

Gas gibbet mehr :P Öl ist schwerer ;)

Antwort hinzufügen