kawazx
1

Warum heißen die ADAC Helicopter eigentlich alle Christopher?

+0
(3) Antworten
hildnb

Christopher (auf griechisch Χριστόφορος, Christophoros, auf Latein Christophorus) bedeutet übersetzt Christusträger, Christos (für Christus) und pherein (für Träger). Er war derjenige der Christus über einem Fluss getragen haben soll, er ist einer der 14 Nothelfer und ist Schutzpatron der Reisenden sowie der Autofahrer, Schiffer und Piloten und damit auch der Schutzpatron der Luftrettung. In Österreich ist der ÖAMTC ( ein Tochterunternehmen des ADAC), dessen Helikopter alle "Christopher" heissen der größte Betreiber von Rettungshubschraubern, das heißt jeder Heli wird direkt vom ÖAMTC gestellt, die medizinische Crew wird hingegen meist von der Bergrettung oder dem Roten Kreuz gestellt. Der Rettungshelikopter "Christopher 8" zum Beispiel ist in Feldkirch, Nenzing/ Galina stationiert und wird von der Bergrettung Vorarlberg besetzt. Neben "Christopher 8" gibt es noch "Christopher 9" in Wien und "Christopher 10" in Linz, aber auch die Helikopter der SHS Flugrettung heißen so. An der schweizer Grenze zu Liechtenstein is auch ein "Christopher" Helikopter von der Alpine Air Ambulance stationiert, der grenzüberschreitend Einsätze fliegt. Im Andenstaat Peru betreibt die SARA Peru den Rettungshubschrauber mit dem Funkrufnamen "Christopher Peru" der 2009 in Dienst gestellt wurde. Dieser ist in der peruanischen Stadt Cusco stationiert.

Luisaalive

Die Kennwörter der Funkrufnamen einiger (nicht-polizeilicher) Einheiten[1]: Organisation 4-m-Band 2-m-Band Feuerwehr Florian Florentine/Florian je nach Bundesland Johanniter-Unfall-Hilfe Akkon Jonas/Akkon je nach Bundesland Malteser Hilfsdienst Johannes Malta Deutsches Rotes Kreuz Rotkreuz Äskulap Arbeiter-Samariter-Bund Sama Samuel Technisches Hilfswerk Heros Heros (alt: Hermine) Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e. V. (DLRG) Pelikan Pelikan (Betriebsfunk: Adler) Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) Triton Rettungshubschrauber Christoph Wasserwacht Wasserwacht Wasserwacht/Neptun (je nach Bundesland) Bergwacht Bergwacht Bergwacht Katastrophenschutzbehörden und -einheiten, Deichverbände KatS oder Kater Katherina Leopold Leopoldine Hydra Hydra Private Rettungsdienste Rettung Rettung

Trays1996

Der heilige Christophorus ist der Schutzpatron der Reisenden.

Antwort hinzufügen