Bauchmuskeln
gretelline
4

Warum geht Bauchmuskeltraining bei mir auf den Nacken? Was mache ich falsch. Ich übe derzeit Sit-Ups und Crunches, aber bei den Übugnen tut mir immer der Nacken weh?

+0
(9) Antworten
Stewimon

Das hat nicht unbedingt etwas mit einer falschen Ausführung zu tun. Wenn man z.B. bei den Crunches den Nacken, bzw, den Kopf in Verlängerung des Rückens hält (was ja durchaus korrekt ist), kann das auch zu Nackenschmerzen kommen. Das ist dann abe nichts anderes als Muskelkater bzw. eine leichte Verspannung. Kontrolliere einfach, ob die Übungen korrekt ausführst. Wenn ja, dann braucht die Nakcenmuskulatur, bis sie sich an die Belastung gewöhnt hat.

Kimberly115

Früher habe ich auch die Hände hinter den Nacken gehalten, das ist verkehrt, besser ist sie vor der Brust zu verschränken und locker zu lassen. Du mußt aufpassen, man kann schnell Kopfschmerzen und sogar Migräne dadurch bekommen.

hoopz

das geht mir auch so, versuch mal, den Nacken mit einer Hand zu stützen. Oder besorg dir ein Pilatesband, da legst du den Kopf rein und stützt ihn damit. Niemals beim Hochkommen am Kopf ziehen. Achte darauf, dass zwischen Kinn und Brust immer eine Faustbreit Platz ist

Placidone

Achte das nächste Mal beim Training darauf, dass dein Rücken und dein Nacken gerade sind. Viele überdehnen den Nacken und oberen Rückenbereich, indem sie sich beim Sport zu stark nach vorne beugen. Das kann für Verspannungen und Haltungsschäden sorgen.

elle1996

so machst du es richtig: arme auf der Brust verschränken, immer zur zimmerdecke schauen und darauf achten das Schulterblätter und der untere Rücken grade bleiben und gleichzeitig den Boden verlassen...nur 30cm nach oben und langsam wieder runter aber Rücken nicht wieder absetzen...um es effecktiver zu gestalten nimmst du die Beine senkrecht hoch und lässt sie dann im Rechten Winkel abknicken, Die Waden verlaufen parallel zum Fußboden...

HeinzDEL

Du hast die Hände sicher hinter dem Kopf verschränkt. Das führt dazu, daß man am Kopf zieht. Hände seitlich neben dem Kopf halten schafft Abhilfe.

niggo1234321

Niemals die Hände hinter dem Nacken!!! Lieber über der Brust kreuzen!

johe99

nicht am Kopf reißen, beim hochgehen, sondern Nasenspitze zur Decke

Bambi070199

Du wirst deinen Kopf falsch halten...

Antwort hinzufügen