Elisabethcookie
1

Warum bekommt man Bauchweh, wenn man "rohen" Kuchenteig isst?

+0
(12) Antworten
Footballfan12

Es ist meist Hefeteig, der roh nicht so gut verdaulich ist, weil dann die Gärung im Darm gut weitergeht... Mürbeteig kann durchaus roh gegessen werden!

enilaNnamrreh

"Mehl wird aus Getreide hergestellt, das bei der Ernte keiner Bakterien tötenden Behandlung unterzogen wird. Das bedeutet, dass Bakterien, die beispielsweise durch Ausscheidungen von Tieren an Getreidepflanzen weitergegeben werden, einfach in das handelsübliche Mehl gelangen können. Die Bakterien könnten aber ganz einfach abgetötet werden, indem man den Teig erhitzt oder einfriert, teilt die FDA mit." Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article156978554/Warum-roher-Teig-gefaehrlich-sein-kann.html

Xto418

Meine Mutter hat das auch immer gesagt...habe ich nicht geglaubt und mir irgendwann mal tatsächlich einen Teig zum Naschen gemacht. Viel konnte ich davon nicht essen, weils langweilig wurde. Bauchschmerzen habe ich keine bekommen, aber leicht übel war mir schon ;) War ja eigentlich auch nur Ei, Mehl und Zucker was ich da gegessen habe

ratlos456

Quatsch - man bekommt davon kein Bauchweh -ausser die Eier hatten Salmonellen. Der Grund für dieses Märchen ist, dass die Kinder sonst den Teig wegfressen bevor der Kuchen im Backrohr ist.

Ventuno21

Ich habe immer die Schüssel ausgeleckt wenn meine Mutter gebacken hat, bekam aber nie Magenschmerzen. Aber das kann von Mensch zu Mensch anders sein.

Simonrittler

Weil er schwer verdauchlich ist, er liegt dann so schwer im Magen das man davon auch richtige Bauschmerzen bekommen kann.

Quatharr

Vorsicht auch wegen den rohen Eiern und Backpulver, Hefe.

selin005

weil das Mehl im Magen aufquillt

PGitta

Dass man davon Bauchweh bekommt, ist ein Märchen, das sich leider hartnäckig hält. Es kann aber trotzdem bedenklich sein, weil meistens rohes Ei drin ist. Mit einem bisschen Pech bekommst du Salmonellen.

Farblosbunt

Ich habe noch nie Bauchschmerzen von rohem Teig bekommen, meine Naschkatzenkinder auch nicht ;-)

mldmbihlbmgads

Weil das Backpulver im Magen aufgeht...

lokist1992

Der Kuchenteig schmeckt doch ungebacken viel besser!

Antwort hinzufügen