Garten
BMW325i
3

wann kann man schilf pflanzen? dies ist eine nachfrage zu der vorhergenden, auch zum thema schilf gestellten. ich möchte gerne von meinem "schilfgürtel" im garten einiges umpflanzen. dazu folgende fragen: welches ist die beste zeit dafür, um schilf zu pflanzen? wie kann ich den schilf pflanzen? das heißt: wie tief muß ich die schon vorhandenen schilf(e) abstechen? kann ich das überhaupt durch einfaches abstechen machen? und eine spezielle frage zu meinem garten: dort wo das schilf steht, ist die erde sehr verdichtet. d.h. dort komme ich mit dem spaten vermutlich kaum ordentlich rein. bzw. das wird eine mordsarbeit dann werden. gibt es eine andere möglichkeit oder einen trick, wie ich mir die arbeit dann erleichtern kann?

+0
(3) Antworten
spacefacehansen

Da bist Du arm dran! Versuch mit einer großen Spitzhacke unter die Wurzeln zu kommen und hebele diese dann heraus. Pflanz das Schilf nur in Mörteltrögen aus Plastik, weil sie sich sonst durch Wurzeln im ganzen Garten ausbreiten können! Wenn es in Trog zu eng wird, teile den Wurzelballen und behalte nur ein Viertel davon. Überprüfe aber, ob das Schilf nicht durch die Löcher im Boden durchwurzelt - sonst bist Du wieder gekniffen! Wann die beste Pflanzzeit ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Gartenbaubetriebe müßten es wissen.

aaaaaaaalex

hi, ich weiß nur, dass die beste zeit um schilf zu pflanzen gegen april ist. bzw. generell frühjahr. beim teilen kannst du eigentlich auch nicht viel falsch machen, denn schilf ist unverwüstlich.

annalenabraun

kannst du eigentlich immer umpflanzen, ist ne heidenarbeit, mit Spitzhacke, oder boden so lange wässern, bis er weich ist, das geht leichter, ist aber ne Sauarbeit

Antwort hinzufügen