Sprache
JonasSBach
2

Sprichwort, was ist richtig?! Schande "über" Mein Haupt oder Schande "auf" mein Haupt???

+0
(11) Antworten
Neiji

Die 1. Version

vulpix02

Schande über mein Haupt ist nur eine Abwandlung für "Asche über mein Haupt" wie ich oben schon schrieb. Hier die Erklärung: ... Asche ist also meist verbunden mit Schmutz. Genau hier liegt auch der Ansatzpunkt für den Gebrauch der Asche am Aschermittwoch. Noch heute sagen Leute "Asche über mein Haupt", wenn sie damit die eigene Schuld eingestehen wollen. Aus dem Alten Testament sind mehrere Passagen bekannt, in denen sich Regierende Asche auf ihr Haupt streuten oder sich sogar in Asche setzten, um ihre Schuld oder Trauer zu bekunden.

SteffiSunlight

iih, warum bitte über? es heißt ganz ganz eindeutig auf. ganz, ganz, ganz todsicher. benutz den spruch selbst oft genug^^

19Sabse93

..beides wäre schlecht,..

Aslan54

auf http://www.redensarten-index.de/suche.php

Hydroxidion

"Asche über mein Haupt" und das kommt aus alten Zeiten vom Aschermittwoch.

Bijoujuna

ersteres..

MuddiKulti999

schande über mich oder asche auf mein haupt

sms456

"über"

blondinchen1599

über.

djxplode

AUF....

Antwort hinzufügen