Deutsch
LoveYouWilli
3

"selbige" Groß oder klein Hallo! Eine kurze Frage für Experten.. ;) In einem Satz, der folgendermaßen endet: "...habe ich erfahren, wie wichtig ein bewusster Umgang mit Werten ist und dass sich Engagement für selbige immer lohnt." Schreibt man "selbige" dort klein oder muss es groß geschrieben werden? Danke schon mal vorab!

+0
(2) Antworten
anxts

Das Wort "selbig" bezieht sich ja auf eine Sache, die vorher geannt wurde. Deshalb schreibt man es klein. Großschreibung kommt immer dann in Frage, wenn ein derartiges Wort allein steht und sich nicht auf etwas Genanntes bezieht. Das ist bei "selbige" aber kaum mal der Fall und in deinem Beispiel ganz sicher nicht so. Daher eindeutig Kleinschreibung.

FredoSantana

Wird klein geschrieben. Selbige bezieht sich auf Werte und das Wort Werte wird nur nicht noch einmal wiederholt.

Antwort hinzufügen