Boden
basket99
2

Parkett verlegen- mit Nut und Feder verleimt oder einfacher als Klick-System? Eine Frage: wir möchten in einem Raum mal probeweise Parkett verlegen. Wie ist es einfacher oder besser: mit Nut und Feder, die verleimt werden, oder als Klicksystem? Und was ist nachher auf Dauer belastbarer im Alltag? Es geht uns nämlich nicht nur um den Aufwand beim Verlegen sondern auch um die Dauerhaftigkeit. Danke für Hilfe.

+0
(7) Antworten
Heuchlein83

Vom Verlegen her ist das Klick-System schon gut, was die Haltbarkeit anbelangt würde ich jedoch das Verleimen mit Nut und Feder empfehlen. So hast du später weniger Bewegung im Fußboden. Trotz Versiegeln habe ich es des Öfteren erlebt, dass die Klick-Fugen mit der Zeit immer etwas auseinander gehen. Das sieht dann unschön aus. Und unbedingt auf den Wandabstand achten, damit das Parkett noch "arbeiten" kann, sonst gibts hässliche Knarrgeräusche!

slixzz

HI, Klick oder Leim, das is hier dir Frage:-) Wenn du verleimst mußt du auch richtig verleimen, das heißt das der leim beim in die nut schlagen auf der oberfläche etwas raustreten muß welches du abwischen mußt. bei klick geht, brauchst du dieses nicht. Evtl. Abschleifen eines Schwimmnenden Parkett sollte dann wirklich etwas für de Fachmann sein Aber bitte Vorsicht, erwarte nicht von der sogenannten Baumarktware wo der qm 20 € kostet das dieser 15 Jahre hält, sollest schon etwas mehr ausgeben, viel spass dabei

KiraLeni11

Wenn du so Wert darauf legst, dann solltest du es auch gleich vom Fachmann lassen, der dann schon die richtige Wahl treffen wird.

Flo2531

Klicksystem ist einfacher, auch das kannst du versiegeln.

Juliangrimm

So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du es probeweise verlegen willst, schließt das ein Verleimen wohl aus. Im nächsten Satz willst du wissen, was auf Dauer belastbarer ist, du solltest dich schon wissen, was du genau willst.

oleanderzwergal

Ich empfehle das Klicksysthem, einfach schnell und sauber

Krasher

Nun, Parkett muss nachbearbeitet werden (versiegelt). Das ist eher was für den Fachmann. Probiers doch mit Laminat.

Antwort hinzufügen