Deutschland
Memily
15

Palmölnutzung Hey könnt ihr mir bitte Informationen zu den aktuellen Maßnahen deutscher Firmen für eine nachhaltige Palmölnutzung geben? Schreibt bitte in die Kommentare was ihr wisst. Danke schon mal im voraus.

+1
(2) Antworten
dasmaedchen7

Hi onlyprincess, Für die riesigen Ölpalm-Monokulturen werden Regenwälder abgeholzt, Torfmoore trockengelegt und Menschen vertrieben. Weil Palmöl aber mit Abstand das billigste Pflanzenöl auf dem Weltmarkt ist und sich vielseitig einsetzen lässt, möchten die Firmen nicht darauf verzichten. Um von den Umweltzerstörungen und Menschenrechtsverletzungen durch Ölpalmanbau abzulenken und die Kunden zu beruhigen, haben die großen Palmölerzeuger- und -Verbraucher zusammen mit dem WWF den Runden Tisch für Nachhaltiges Palmöl (RSPO) gegründet. Es geht jedoch keinesfalls darum, die schädliche Palmölproduktion zu kontrollieren und zu beschränken, sondern ganz im Gegenteil: Produktion und Absatz von Palmöl sollen weiter gesteigert werden. Viele (auch deutsche) Firmen berufen sich auf die RSPO-Zertifizierung oder sagen, das von ihnen verwendete Palmöl sei "bio" und damit umweltfreundlich und sozialverträglich. (Schau einfach mal auf den Internetseiten von Lebensmittel- und Kosmetikherstellern und -Händlern) Doch auch auf Bio-Plantagen kommt es zu Wasservergeudung, Umweltverschmutzung, Rodungen und Landvertreibung von Kleinbauern. Mehr Infos zu Palmöl und den Argumenten der Firmen, die Palmöl verarbeiten oder damit handeln, findest du hier:  https://www.regenwald.org/themen/palmoel/fragen-und-antworten . Schau doch auch mal hier: abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/palmoel und hier: abenteuer-regenwald.de/files/kids_de/Palmoel-regenwald-flyer-A4.pdf Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Liebe Grüße von Lea (Rettet den Regenwald e.V.)

dergrossemann

Nur KEIN Palmöl verwenden ist nachhaltig. Als Lebensmittel ist es ungeeignet und die Umwelt geht beim Anbau immer kaputt. Mehr dazu: https://www.gutefrage.net/frage/geolino-palmoel-ausgabe-gesucht?foundIn=tag_overview

Antwort hinzufügen