Geburtstag
danielae
3

nur an leute die saechsisch können hallo ich habe schon gegooglet aber nichts gefunden.......Der Freund meiner Freundin hat Geb und kommt aus der Sächsischen Schweiz (ehemalige DDR) nahe Pirna kann mir jemand nen Gebuirtstagsgedicht oder nen Spruch auf sächsisch schreiben?

+0
(4) Antworten
toubsen

Ich finde diese Idee gar nicht so gut. Weil sächsisch in jeder Region anders gesprochen wird. Will damit sagen, dass sächsisch nicht gleich sächsisch ist. In Sachsen am Rande zu Brandenburg wird anders gesprochen, als in Sachsen am Rande zu Thüringen oder Sachsen-Anhalt. Schreib doch selbst einen schönen Spruch oder ein schönes Gedicht (selbst gereimt). Darüber freut er sich bestimmt mehr und merkt, dass du dich für ihn interessierst.

jigoo

ja, ich finde diese idee auch nicht gut. Ich komme zwar aus Sachsen, spreche auch fliesend und gut sächsisch, da ich mich auch in der freizeit dafür intressiere (Hab das sächsische wörterbuch durch)... Also Daran liegts nicht... kann auch sehr gut sächsisch wie gesagt: Aber in jeder ecke isses anders... Könnte es dir aber allgemein machen, aber ich komme auch dresden =)

loje5

Der wird seinen Dialekt selbst am besten können. Ich würde das lassen. Schenk ihm was von dir.

korux89

schau mal bei http://dersachseinbayreuth.blogspot.com/ vorbei

Antwort hinzufügen