Nieren
girllegofan99
3

Nierenspende mit 16? Ich wollte mal fragen, ob man schon mit 16 Jahren eine Niere spenden darf? Und was es genau mit dem Organspendepass auf sich hat? Vielen Dank.

+0
(6) Antworten
schulte34

Nein, erst wenn du volljährig bist. Geld bekommst du aber keins dafür. Ich würde es nicht machen, da dein Leben danach eingeschränkt ist und die OP selber auch risikoreich ist. Mit dem Organspendeausweis erlaubst du den Ärzten im Fall deines Gehirntodes deine Organe zur Transplantation zu entnehmen. Damit wird kostbare Zeit gespart, erst die Einwilligung der Angehörigen einzuholen. Du kannst damit nach deinem Tod noch das Leben von anderen retten. Leider gibt es viel zuwenig Organspender.

ksksks77

ich denke schon. da man ja auch nieren braucht für 14 jährige oder jünger

Ellatennant

Das kannst du erst mit 18 entscheiden.

Klaus1747

posthum immer. als lebendspende wird das wohl etwas kritischer beäugt werden. der organspende-ausweise ist nur für spenden nach deinem tod.

Kirschtorte77

mit einwilligung der eltern bestimmt

mastakilla

Auch wenn du 18 geworden bist informiere dich vorher über die Nachteile! Mit freundlichen Grüßen Götz.

Antwort hinzufügen