Mutter
Engelshaft
3

mutter durchsucht mein zimmer wenn ich nicht zuhause bin usw meine mutter kontrolliert mich total : durchsucht mein zimmer : schrank , schubladen , mein pc (hab zwar ein passwort aber die kennt sich zu gut aus mit passwort knacken dank mein vater) nimmt meine neu gekauften klamotten aus mein schrank durchsucht meine handtasche -macht riesen terror weil sie eine packung kondome in mein zimmer gefunden hat wenn ich ein tag vorher sage : "ich treff mich morgen mit mein freund" stellt sie mir alle möglichen fragen : wo trefft ihr euch ? wo geht ihr hin ? was macht ihr da ? was ziehst du an ? und dann sagt die zu mir : " lass dein handy an " sie hat mein handy schon oft am pc geortet genervt-guck was soll ich tun ????

+0
(26) Antworten
cab72

Mädel, da fehlt mir als erstes mal deine Alterangabe. Kann es sein, das deine Mutter Probleme damit hat, das du erwachsen wirst? Natürlich sollst du ehrlich zu ihr. Und du hast ein Recht darauf, das sie dir vertraut. So eine Situation ist sehr schwer. Such dir eine weibliche Verwandte oder Nachbarin, eine Person, der deine Mutter vertraut und die sie respektiert. Und dieser Frau schüttest du dein Herz aus und bittest sie, dich zu unterstützen. So eine ständige Überwachung ist nicht gut für dich. Wenn alles nichts hilft geh zum Jugendamt und hol dir dort Unterstützung. Die hören dir auch zu und helfen dir. Alles Gute.

Akinji

Hi, ich hatte mal ne Freundin bei der die Mutter auch alles untersucht hat. Fand das damals schon unmöglich. Sowas gehört sich nicht. Versuch doch mal ihr zu sagen, wie sehr dich das verletzt, so nach dem Motto: Würde es dir gefallen, wenn jemand alles von dir untersucht? Würdest du dich dann geliebt fühlen, wenn dir jemand ständig zeigt, dass er dir mistraut? Und wenn sie es gar nicht einsieht, würde ich mal bei einem Sorgentelefon für Jugendliche anrufen, die wissen meistens schon was man da machen kann. Lass dir das auf keinen Fall gefallen. Das hat nichts mit einer fürsorglichen Mutter zu tun, sondern ist ganz klar Kontrollsucht. Vielleicht macht sie das, weil sie selbst in ihren Jugendjahren was falsch gemacht hat und möchte das jetzt bei dir verhindern. Mach ihr aber klar, das du mit 14 ein Recht auf dein Privatsphäre hast. Und das ihr Verhalten auf Dauer zu einem Bruch in der Beziehung führen könnte. Vielleicht rüttelt sie das etwas wach.

weissnith

Sag ihr in ruhigem Ton daß dir das nicht passt, auch mit 14 hat man ein Recht auf Privates. Versuche in diesem Gespräch sachlich auf die Gründe für ihr Verhalten einzugehen, denn so viel Mißtrauen muß Gründe haben. Suche nach sachlichen Argumenten, um diese Gründe zu entkräften und findet eine gemeinsame Lösung. Wichtig! Nicht persönlich werden und nicht rumschreien! Ansonsten denke ich, daß sie das nicht tut um dich zu ärgern, Mütter machen sich eher Sorgen um ihre Kinder und überschreiten deshalb manchmal die persönlichen Grenzen. Ich wollte auch wissen, mit wem sich meine Tochter, als sie in deinem Alter war, trifft und auch das wo und wie lange war wichtig.Vergiß eins nicht - deine Eltern haben für vieles, das du als deine Privatsache ansiehst, rechtlich die Verantwortung. Das Händy ist on, falls du in irgendwelche Schwierigkeiten geraten solltest, sieh es als ein wenig Schutz an....

Nostalgiker13

Mein Tipp Klar ist das nervig und man kann verstehen das du sauer bist, nur was soll man machen. Eltern herrschen sozusagen über dich und geben dir Kommandos. Räum dein zimmer auf, mach dies, mach das. Das kann zwar nerven, aber irgendwann hört das dann ja auf, wenn du dein eigenes Leben lebst XD. Du kannst dich ja mit deiner Mutti mal unterhalten, das du dass nicht möchtest, vielleicht akzeptiert sie das ja und lässt dir etwas Privatfähre.

shirahoshi14

Sorry, Du bist leider sehr jung. Zugegeben, das mit der totalen Kontrolle Deiner Privatssphäre (Schrank, Schubladen, etc.) geht sehr weit. Leider hat sie das Sorgerecht, es ist ihr Haushalt und ich denke auch die Möbel hast Du nicht gezahlt. Das mit dem PC geht zu weit, gerade auch was E-Mails lesen angeht kannst Du Anzeige erstatten. Das Feld unter das Post- und Briefgeheimnis. Wegen den Kondomen würde ich ihr sagen "Okay, dann ficke ich halt auf gut Glück ohne zu verhüten, wenn Dir das lieber ist" Leider geht es in Deinem Alter Deine Mutter sehr wohl etwas mit wem Du Dich wo genau wann triffst und was ihr da macht.

Hyzeful

Mit m Papa reden..und sonst ihr mal so richtig die meinung sagen dass sie nicht immer so neugierig sein soll...hab ich auch schon gemacht! und hat einigermaßen geholfen.. Und wenn das immernoch nicht hilft...mach das gleiche mit ihr..wenn sie weggeht...die ganzen fragen stellen...

PetroIzDa

Deiner Mutter aufzeigen das du verantwortungsvoll handelst und das auch durch positives Verhalten demonstrieren und wenn deine Mutter merkt wie erwachsen und vernünftig handelst dann vertraut sie dir mehr. Anscheinend hast du sie durch Fehlverhalten in der Vergangenheit misstrauisch gemacht Oder von deiner Mutter ist das Leben so langweilig und trist das ihr einziger Spass darin besteht dich zu terrorisieren und sie neugierig alles erschnüffeln will

taminana

Das hat meine Mutter früher auch gemacht. Und ich fand´s nervig. Aber das ist nun mal ein Privileg von Eltern, mach dir nur klar, dass sich deine Mutter um dich sorgt. Und steh es einfach durch.

LaCrew11

Wast hast Du denn angestellt, dass Mama so kontrollsüchtig ist? Hat sie Angst, Du nimmst Drogen? Erklär ihr mal was von Privateigentum und Privatspähre. Allerdings mit dem Handy, dass es eingeschaltet sein soll, kann ich verstehen, bist sicher noch minderjährig und da macht sich Deine Mama halt Sorgen. Und ein bisschen übertreibst Du sicher in Deinen Schilderungen. ;-)

DNSxxx

Ihr solltet Euch aussprechen, denn ich vermute sie hat extreme Angst um dich. Sicherlich hast du ihr schon mal die Unwahrheit gesagt, was sie herausgefunden hat. Was jedoch krankhaft ist und das sollte sie beenden, dass sie dich per PC ortet (ich wußte gar nicht dass das privat geht). Das grenzt schon an Überwachung und das kann nicht sein. Also, aussprechen und zwar sofort!

LuckySpatzi

Wenn das immer noch der Fall ist, dann würde ich, mache ich manchmal, die WebCam anlassen, und dann fragen, was das soll. Wenn es ganz schlimm ist, dann bleibe ich einfach zuhause.

Lolkaxd

Bei so etwas haben junge Mädchen sogar schon erfolgreich gegen ihre Mütter geklagt. Angenommen, es ist wirklich so, wie du es beschreibst, geht sie wirklich zu weit.

gerkeno

Ja das is echt mega ätzend das sehe ich auch so...aber außer sie daruf anzusprechen fällt mir jetzt auch nichts tolles ein..

Katy33

Wie alt bist du? 14. Sie hat ein Recht dazu. Aber ich als Mutter einer 14jährigen Tochter, würde das nicht tun. Das ist Vertrauensbruch

Fragensteller9L

Frage doch Deine Mutter mal, warum sie Dir so hinterher schnüffelt! Ob Sie kein Vertrauen zu Dir hat und führe mal ein offenes und ehrliches Gespräch mit Deiner Mam

Shadowdrache

mache dir einen spass draus und führe sie auf eine falsche fährte.

Doener94

wenn du über 18 jahre alt bist darf sie es nicht mehr.

Crashphill

Ich finde das geht doch zuweit denn auch du brauchst privatsphäre! .. Frag doch deine Mutter mal wieso sie das macht!? Oder ob sie dir nicht vertraut!? ..

miaatte

14 jährige Tochter, will sich nicht mitteilen und deine Ma findet Kondome bei Dir? - verständliche Reaktionen, kannst froh sein dass Du nicht meine Tochter bist.

Joshi2001Joshi

Ey, dann muss die sich aber computertechnisch sehr gut auskennen, das klingt ja fast nach einem Stasitrauma?! Herzliches Beileid, dann wird es Zeit das Du volljährig wirst um dieses Tollhaus welches da vorzuherrschen scheint verlassen zu können! LG

19Nicki80

Hat sie vielleicht Gründe mißtrauisch zu sein?

ostseewasser

Sie darf das, ist ja deine Mama....Hast du was zu verbergen????

novnebelstiw

Ausziehen (aus dem Haus)

WaldiMaldi1990

Dein Zimmer abschliessen.

Naraa273

Wie alt bist Du? Hat sie Gründe für diese Kontrolle?

lisacherny

vllt hat deine mutter herausgefunden das du unanständige sachen machst. Sei doch froh das deine mutter sorgen macht oder willst du mit 15 schon schwanger werden

Antwort hinzufügen