Bildung
gajan
2

Mona Lisa überbewertet? Hallo, was finden soviele an der Mona Lisa eigentlich so toll? Es ist doch nur ein Bild einer mehr oder weniger attraktiven Frau und absolut nichts besonderes?! Da finde ich Den Schrei z.B. tausendmal besser. Was ist an der Mona Lisa so besonders, dass das Gemälde so gehypt und tausendmal analysiert wurde?

+0
(9) Antworten
xXKillYouXx

Die Mona Lisa ist aus mehreren Gründen malerisch interessant, nicht unbedingt wegen der dargestellten Person. Vieles in dem Bild ist zur damaligen Zeit innovativ gewesen, mit dem Lächeln z.B. wundern sich die meisten darüber, dass wenn man ihr direkt auf den Mund sieht, sie viel weniger lächelt, als wenn man ihr in die Augen schaut...das hat mit dem unscharfen Sehen der Umgebung zutun...außerdem ist es auch das erste Bild in dem sich die drei Perspektiven vereinigen(1. In der Ferne alles kleiner, 2. in der Ferne alles trüber, 3. in der Ferne alles blasser) Es gibt also viele kleine Sensationen in diesem Bild, die nicht gleich alle für jeden zu sehen sind!!! ABER: Ich mag den Schrei auch lieber ;D

B1OHAZARD

Naja..in der Zeit von Digitalkameras ists bestimmt nichts besonderes. Allerdings finde ich den Photorealismus des Bildes schon ziemlich beeindruckend. Mal mal einen Pinselstrich auf ein Blatt papier und überleg mal wie daraus ein photorealistisches Bild wird. Das finde ich schon ziemlich heftig.

Trillioner

Das hat ja auch nichts mit der aktraktivität zu tun..;-) Das besondere an diesem Bild ist das lächeln...also ich find das Bild auch sehr bewundernswert...habe es auch schon live bewundern dürfen... LG

Kirito923

Ich kann dir nur raten, dich über dieses Gemälde direkt zu informieren. Ich war auch mal deiner Meinung, hab es aber dann im Louvre gesehen und mir die Infos dazu angehört. Da wäre zum Beispiel das Mysterium wen und warum da vinci da gemalt hat. Außerdem setzte er da diverse neue und innovative Techniken ein.

Vanessakreuz

Das Bild hat eine ganz besondere Geschichte, es wurde damals geklaut, deshalb wurde es so berühmt, weil die Stelle des Bildes jahrelang im Museum leer war und als es dann gefunden wurden ist wurde es so berühmt..nur deshalb,klar gibs schönere Bilder..

miristlw678

Ich finde beide Bilder nicht toll, wie so viele andere bekannte Bilder auch.

Haaza

ich kenne beide bilder im original und finde "der schrei" auch ausdrucksstärker.

emomchilova

Ihr geheimnisvolles Lächeln

just1girl

Dieses Bild ist geheimnisvoll, es ist nicht das, was es zu sein scheint. Der Schrei ist offensichtlicher.

Antwort hinzufügen