Physik
DrWindows96
2

Könnte man sich im Weltraum fortbewegen ohne sich abzustoßen? Zum Beispiel kann sich ein Astronaut in seinem Shuttle nur durch Abstoßen fortbewegen, oder kann er sich auch z.b wie beim Schwimmen durch irgendwelche Bewegungen bewegen?

+0
(7) Antworten
fangirl009

Nein, denn sein Massenschwerpunkt bewegt sich nicht aus dem Orbit. Er könnte sich allerdings in Rotation versetzen, indem er den Pirouetteneffekt raffiniert ausnutzt. Fortbewegen kann er sich nur, indem er sich durch Rückstoß fortbewegt, an etwas abstößt oder von etwas getroffen wird.

JusWu

Hallo, meinst du jetzt Weltraum oder Shuttle? In seinem Shuttle könnte ein Astronaut sich theoretisch durch Rudern schon fortbewegen, da das Shuttle ja eine Atmosphäre hat, also auch Teilchen, an die er Impuls abgeben kann. Im luftleeren Raum geht das natürlich nicht, wie schon vielfach hier beschrieben worden ist. Gruß, Marco.

Ertbua

jede aktion hat eine reaktion zur folge. wenne dich irgendwie bewegst, passiert auch was. wobei schwimmen im weltraum schwer ist, da du dich an nichts abstoßen kannst.. auf der erde is ja das wasser der wiederstand

FelixKolberg

Nein, wenn er sich nirgendwo abstoßen kann, bleibt sein Schwerpunkt in dem Bewegungszustand, in dem er gerade ist. Da kann er sich bewegen, wie er will.

Keksii12

ich glaube nicht nicht, man würde nur einfach vor sich hintreiben. die satelliten benutzen ja auch luft oder gasstöße.

Meditalia

nein, kann er nicht.

cupcakepanda97

er könnte sich ein Feuerzeug an den Hintern halten und...naja...

Antwort hinzufügen