Elektrik
maryrose5
1

kann ich als laie einen lichtschalter durch einen dimmer ersetzen? was soll ich beim kauf des dimmers beachten? habe jetzt normale glübirne drin, kann aber sein dass später eine sparlampe reinkommt, wenn es keine glühbirnen mehr zu kaufen gibt

+0
(10) Antworten
BlackRavens

Lichtschalter erstzen durch Dimmer: JA Energiesparlampe dimmen: JEIN Nicht alle Energiesparlampen lassen sich dimmen (und Leuchtstofflampen überhaupt nicht). Also besser doch den guten alten Schalter drinlassen! :-))

Kibse

Mhm Dimmer, wenn du handwerklich völlig unbegabt bist, die mit den Leitungen nicht auskennst, Finger weg. Wenn doch doch selbst dran rumfummelst, nimm bitte die SICHERUNG VORHER raus, sonst funkt es :)

Askthepeopleok

Deine Frage ist nicht präzis, es gibt Dimmer, die passen da rein, wo der Lichtschalter ist, das auswechseln kann auch ein Laie, da sind auch nur zwei Anschlüsse dran, wird nur einfach gewechselt!

Quartodoangelo

Jain. Eigentlich kein Problem. Kleine Grundkenntnisse helefen. Mal so Pauschal: Wenn Du drei Drähte hast: Gelb-grün ist der Schutz und relativ sinnlos. Schawarz und Blau einfach anschleissen. Sollte ausreichen. Vorsicht! Nicht alle Lampen lassen sich Dimmen! Leuchtstoffröhren garantiert nicht und bei Energiesparlampen kommt es auf das System an. Normale Glühlampen wie gesagt kein Problem.

Blood22

Hmm habe mal gehört, das sich Energiesparlampen nicht dimmen lassen. Somit wäre der Einbau eines solchen überflüssig. Frag lieber einen Fachmann! Lg Rita

BobCraft24

sollte man als Laie generell nicht machen. Es gibt auch dimmbare Energiesparlampen ...

Rosi2388

Klar doch, ist sogar einfacher als du denkst, habe es mir auch nicht zugetraut, aber mit ein bisschen Lektüre geht das ganz wunderbar.

crouchgaming

http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/bauen-und-renovieren/elektroinstallation/dimmer.html

Launchpad

wenn du dich nicht auskennst = vergiss es

Bobafett99

Keine Neonröhren dimmen ;)

Antwort hinzufügen