Caty3OO
1

Harter Tobak? was ist das eigentlich??? Eine Abwandlung von harter/starker tabak? das wäre ja zu simpel...

+0
(6) Antworten
marystmatthew

Mit starker Tabak hattest du schon recht. Die Fügung geht auf einen alten Schwank zurück, in dem der Teufel von einem Jäger zum Narren gehalten wird: Der Teufel wusste nicht, was ein Gewehr ist. Der Jäger machte ihm weis, es sei eine Tabakspfeife, bot ihm einen Zug daraus an und feuerte ihm eine Ladung Schrot ins Gesicht, worauf sich der Teufel über den »starken Tabak« verwunderte. Die Fügung wird umgangssprachlich oft scherzhaft gebraucht im Sinne von »etwas, was als unerhört, als Zumutung, Unverschämtheit empfunden wird«: Seine Chefin als alte Spinatwachtel zu bezeichnen ist wirklich starker Tobak! Starker Tobak, was die Zeitung da über die Asylanten schreibt.

aronmannn

ist es aber. gemeint ist es natürlich im übertragenen sinne: ganz harte nummer, ein harter schicksalsschlag usw.

player998

ist es... aber im übertragenen sinne gemeint

Heaven311

Anderer Ausdruck für Großer Nonsens, Quatsch usw.

ahriforlife

ja genauso simpel ist es manchmal

Salamandrinus

Man meint damit ein grobes, umfangreiches Thema - schwierige Themen.

Antwort hinzufügen