Musik
Vegitarier
1

Gibt es eine Software, die Noten eines Lieder erkennen kann?

+0
(4) Antworten
LeonFTW798

Noten stellen nichts anderes als bestimmte Tonfrequenzen dar. Mit einer Sound Card und entsprechendem Programm müsste das zu lösen sein. Hatte einige Zeit mit MIDI Programme zu tun, die anhand von Songs daraus entsprechende MIDI Sequenz sprich Noten generierten. Suche mal in diesem Bereich

Jaques2412

Auch auf die Gefahr hin, dass sich Leute aufregen dass ich so alte fragen beantworte, möchte ich trotzdem was dazu sagen. Ich habe mich vor einiger Zeit dasselbe gefragt und bin unter anderem auch über diese Frage hier und ihre antworten gestolpert. Mittlerweile bin ich selbst auf die Antwort gekommen und möchte mein gelerntes teilen :)  und zwar funktioniert das am besten(meiner Meinung nach) mit Fl Studio, genauer mit zwei plugins die bei fl Studio enthalten sind. Und zwar vorrangig mit Newtone und Edison. Mit Edison wird ein Teil aus dem Track geschnitten in dem die Melodie besonders gut zu hören ist und kaum Nebengeräusche zu hören sind. Diesen Teil "schickt" man dann zur playlist. Danach kann man es einfach in Newtone ziehen. Oben in Newtone ist ein Button der wie eine Treppe aussieht. Damit schickt man die Noten zur piano roll. Danach muss man nur noch Noten entfernen, die aus Nebengeräuschen resultieren und die richtigen Noten an die richtigen Stellen ziehen. Klar ganz ohne Arbeit und etwas Zeit geht es nicht, aber für mich ist es die einfachste weise an Melodien zu kommen die man selbst einfach nicht nachgespielt bekommt.  PS: fl studio ist als Demo kostenlos und hat alle Funktionen wie die gekaufte Version außer dass gespeichertes gelöscht wird wenn man es wieder aufrufen möchte. Von daher ist es für diesen Zweck mehr als ausreichend und für jeden nutzbar :) Hoffe ich konnte helfen...

HerbertSchimm

Das gabs mal bei Vodafone, dort konnte man eine bestimmt Nummer anrufen und das Lied vorspielen/singen und dann haben die einem gesagt, was es ist. Existiert wahrscheinlich nicht mehr.

privat12334

Falls du nur einzelne Melodiespuren hast, könnte AKoff (www.akoff.com) interessant sein! Es ist zwar nicht perfekt, aber ich finds schon recht genial!

Antwort hinzufügen