Buch
schnickschnack
4

Gibt es ein Buch, das in Budapest spielt, kann Krimi, Roman etc. sein, wichtig ist die Stadt? Hallo! Wer kann mir ein Buch empfehlen, das in Budapest spielt? Es ist eigentlich egal, ob es sich dabei um einen Roman oder Krimi handelt. Wichtig ist nur, dass es in Budapest spielt. Je stärker die Stadt im Vordergrund steht desto besser. Vielen Dank für eure Tipps:-)

+0
(4) Antworten
DrDrOberheini

http://www.buecher.de/shop/Buecher/Jugendstil/Dalos-Gyoergy/productsproducts/detail/prodid/22615278/ Beschreibung Während einer Geschäftsreise in seine Geburtsstadt Budapest begegnet Robert Singer, der als Exilungar in Wien lebt und dort stellvertretender Direktor des Instituts für Jugendstil ist, einem ärmlich gekleideten älteren Mann, der ihn anspricht. Robert kann den »Fremden« zunächst nicht identifizieren und lädt ihn aus Verlegenheit ins Restaurant ein, wo er sich als sein alter Schulkamerad Feri K. entpuppt. Das flüchtige Wiedersehen nach 40 Jahren lässt in Robert eine tiefverwurzelte Geschichte wiederaufleben, Bilder aus einer längst vergangenen Zeit werden wieder lebendig Robert Singer sieht sich zurückversetzt in den Herbst 1961: In die kleinbürgerliche Enge und Armut seiner Familie, der er entfliehen will. Der Traum von seiner großen Liebe zu dem Mädchen Ilona wird wieder fühlbar ebenso wie der Konflikt mit seinem Schulkameraden Feri K. und dessen Worte bei dem letzten Gespräch, bevor sich ihre Wege trennten: »Merkwürdig hätte ich dich als Juden und Kommunisten nicht gehasst, könnten wir als Menschen sogar Freunde sein«

Everyonegirl

Die "Paprikantin" steckt leider auch voller Klischeesd und verkrampftem Humor. Wenn Du Dich wirklich für die Stadt interessierst, empfehle ich Dir die "Gebrauchsanweisung für Budapest und Ungarn" von Viktor Iro: gut recherchiert und gut geschrieben. Der Autor hat fünf Jahre in Ungarn gelebt. Vor kurzem erschien auch sein spannender Budapest-Krimi "Tödliche Rückkehr. Kommissar Peringer ermittelt". In diesem Roman lernt man viel über Budapest, über die Geschichte Ungarns und kann die Orte auf einer Karte im Anhang finden. Sehr zu empfehlen!

Marilynmanson97

schau doch mal bei amazon, suchwort: "budapest roman" :)

katharina2000

Ich kann die Paprikantin von Lysann Heller empfehlen. Da verbringt eine deutsche Praktikantin ein Jahr bei einer Budapester Zeitung. Echt amüsant und unterhaltsam.

Antwort hinzufügen