Ehe
Konan
2

Gehört mir ein Haus,das ich vor der Hochzeit gekauft habe,nach der Scheidung? Meine Eltern trennen sich.Nun muss ich unbedingt wissen,ob ihr das Haus gehört,das sie vor der Hochzeit auf ihren Namen von ihrem Geld gekauft hat. Weiß das jemand?

+0
(13) Antworten
Babyface007

Das Haus gehört ihr. Weil vor der Ehe, von ihrem Geld gekauft. Nur was in der Ehe angeschafft wurde unterliegt der Zugewinngemeinschsft.

mercedes111

wenn das Haus vor der Eheschließung gekauft wurde und er nicht im Grundbuch steht gehört es ihr, da das Haus in die Ehe mit eingebracht wurde. Mein Mann und ich haben uns vor der Eheschließung darüber schlau gemacht, da mein Mann ein Haus hatte und nicht wollte das ich es bei einer evtl. Scheidung bekomme

rnichi

Was jemand zu alleine zu Eigentum erworben hat, bleibt sein Eigentum, solange er es nicht veräußert oder sich anders davon trennt - Schenkung etc., dabei ist die Art des Gutes, ob Immobilie oder sonstiges völlig unerheblich!

Zementi

Bei Gütertrennung ist es ihres. Je nachdem ob es einen Ehevertrag gibt, der das regelt

maksb

hoffentlich habt ihr zugewinngemeinschaft vereinbart, dann ja. nur was während der ehe neu dazukommt gehört dann euch beiden und muss bei der scheidung geteilt werden.

Klausi1

Das Haus gehört demjenigen, der im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist.

L3nn4rtK

Eigentümer ist, wer im Grundbuch als Eigentümer eigetrgen ist.

nener999

Das Haus gehört ihr denn eine Ehe gilt als ZUGEWINNGEMEINSCHAFT - sofern es ein Ehevertrag nicht anders regelt. Das, was dir vor der Ehe gehörte, bleibt dein Eigentum auch nach der Scheidung.

Spannbetttuch

Gibt es einen Ehevertrag? Soweit ich weiß ist sonst nur der Zugewinn zu teilen.

jegorchevalier

in einer Zugewinngemeinschft ja, sonst halbe halbe, das wird aber der Rechtsanwalt klären , wenn kein Ehevertrag da ist

AlexFAQ

Nicht wenn sie ihrem Mann die Hälfte, oder sogar das ganze Haus überschrieben hat.

meier23

ich sag nur stichwort ehevertrag...

iFreakyy

ich hoffe mal ja sonst hab ich da noch einen grund nie zu heiraten...

Antwort hinzufügen