Fahrrad
Ninano124
3

Fahrradschaltung schaltet von selbst. Bei meinem Rad mit Shimanoschaltung funktioniert diese nicht mehr. Beim Fahren schlagen manche Gänge nicht an, heißt also beim Schalten passiert schlichtweg nichts. Mein zweites Problem ist schwerwiegender. Beim Fahren kommt es des Öfteren vor, dass die Schaltung nachgibt, also dass sie selbst einen Gang runterschaltet und mir das Pedal hinten gegen die Waden schlägt, oder dass es mich ruckartig nach vorne schlägt (beim stehenden Fahren). Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und das Problem deutlich beschreiben. Bitte keine sinnlosen Tipps wie "Fahr zu deinem Fahrradhändler", denn das ist nicht möglich! Ihr könnt mir auch einen Link mit einer Anleitung etc. schicken. Danke!

+0
(6) Antworten
Julie27

Also diese 2 schrauben sind eigentlich zum einstellen des max und min punkt. .also das die kette nicht vom grossen krans oda den kleinsten läuft. Meine frage an dich is diese. Wie is es um den schlauchen zu kabelführung oda das kabel selbst. Is es ausreichend gefettet von innen. ( schutzschlauche)?. Geht die schaltung automatisch wen sie das lenkrad drehen??. Möglich ursache!! zu kurzes kabel. Durch die bewegung geht die schaltung wie von geisterhand. Was das pedal in die waden angeht, kan ich irgenwie nicht nachvolziehen, haakt es dan in dem moment oda was passiert genau ?. Habe selber SPD system, also reinklicken und fertig :). Gibt mehr fahrspass, weil man kan die kräfte verteilen. Nicht nur tretten sondern auch ziehen.

KatWoLaura

Wenn du eine Nabenschaltung hast, dann musst du die Einstellschraube rein oder rausdrehen, Je eine viertel Umdrehung, bis die Gänge wieder passen. Bei einer Kettenschaltung ist es das Selbe. Die Schaltkabel solltest du auch schmieren. Die Kette sollte man pflegen. Gegbenenfalls musst du die Kette und oder Antribseinheit ersetzen. Was du aber keinesfals machen darfst: nimm NIE Kettenspray für Motorräder!! Das verhindert dass du schalten kannst und der Verschleis wird beschleunigt. Wenn es beim Treten ab und zu Knackt, dann ist das Tretlager fällig.

xelax

alsowenn du auf dem sattel sitzt und nach unten schaust, müsstest du auf der seite, wo die zahnräder sind, 2 kleine kreuzschrauben sehen können. die sitzen glaubich eh auf dem springer, der die kette führt, mit denen kannst du üblicherweise eine feinabstimmung durchführen. viel erfolg...

Heyhoo55

marke night rider oder herby :-)

VAMPiiRE

Versuche es mal mit

ladylilly98

dann hast du ja einen Automatic....

Antwort hinzufügen