Recht
Taddlos21
3

Einwohnermedeamt erst abmelden dann ummelden? Hallo muss man sich in der alten stadt erst abmelden und kann sich dann in der neuen stadt anmelden? oder wie lüppt das

+0
(13) Antworten
Ichderheldi

du brauchst nur zum neuen amt gehen in deiner neuen stadt dich dort anmelden sie schreiben eine abmeldung an deinem alten amt.

Alech

Der ganze Vorgang heißt Ummeldung, nicht An- oder Abmeldung. Bei der Ummeldung erklärst Du die neue Adresse zu Deiner einzigen. Dann wird die Behörde Dich automatisch bei der alten Adresse abmelden. Solltest Du die alte Adresse zusätzlich beibehalten wollen, dann mußt Du erklären, welches künftig Dein Haupt- und Nebenwohnsitz ist. Auch das geschieht dann entsprechend Deiner Willenserklärung. Aber Vorsicht, es könnte eine Zweitwohnungssteuer fällig werden!

ronaldo555

Seit dem 1. Juni 2004 ist die Pflicht für das Abmelden beim Einwohnermeldeamt gelockert. Bei Ihrer alten Gemeinde müssen Sie sich demnach nur noch bei einem Umzug ins Ausland oder bei einem Umzug aus einer Nebenwohnung zurück in die Hauptwohnung abmelden. Für alle übrigen Fälle reicht die Anmeldung beim Einwohnermeldeamt der neuen Heimatgemeinde (bzw. Ummelden bei einem Umzug innerhalb der Gemeinde) aus. Auch die bisher obligatorische Bestätigung des Vermieters ist seit dem 1. Juni 2004 nicht mehr notwendig.

schmidi90

neue stadt ins Einwohnermeldeamt, anmelden, die melden dich in der alten Stadt ab

patrick097

In NRW muss man das nicht, da kann man sich sofort bei der neuen Stadt anmelden und wird automatisch bei der alten Stadt abgemeldet. Weiß jedoch nicht ob das in anderen Bundesländern genauso ist.

GeoDreiEck3000

Du musst dich bei der alten Stadt nur abmelden, die nötigen Schritte werden die schon unternehmen. Hast auch schon mal davon gehört, dass dein Zimmervermieter/Wohnungsvermieter das machen muss!!! ;-))) Stell dir mal vor, wenn dein Nachfolgemieter sich bei der Gemeinde an deiner Adresse anmeldet!!!

leamonika

Du brauchst dich nur anmelden. Das Abmelden in deiner alten Stadt erledigt dann das Amt.

Raphael952

kannst dich gleich anmelden, die neue stadt oder gemeinde leitet das dann weiter

konstii72

Brauchst Dich nur anmelden, abmelden geht automatisch.

katrinkrug

ich denke in der neuen stadt anmelden,abmelden machen die dann

Polilo

In der neuen Stadt anmelden, sonst nix.

askone3

nein,in der neuen stadt anmelden

lisa88im

anmelden reicht

Antwort hinzufügen