hofgarten
5

Eigenes Geschäft öffnen. Hallo, ich habe ein paar fragen bezüglich selbst einen Klamottenladen zu eröffnen. Wie wird alles abgerechnet bzw. wie viel verdiene ich dann? Wo kann ich mich erkundigen? Ich mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, ist es dann vllt hilfreich eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin zu starten? Wie fange ich am besten an, bzw. wo fange ich am besten an? Wie viel startkapital benötigt man umgefähr, oder hängt es davon ab wie viel z.B. die Miete für den laden kostet? Bitte vor eure antwort immer die Nummer schreiben, schon im voraus Dankeschön. :)

+0
(4) Antworten
vongichbims

Wenn Dir wirklich was daran liegt, würde ich Dir eine Weiterbildung empfehlen. Heutzutage musst Du Dich wirklich auskennen um "überleben" zu können. Berücksichtige, dass Du bei einer Selbständigkeit alle Kosten von Deinem Umsatz bezahlen musst. Krankenkasse, Miete, Steuern, Steuerberater... Überlege Dir diesen Schritt gut. Wichtig ist ein gutes Konzept zu haben, Du musst den richtigen Standort finden, einen guten Großhändler usw. Ein Unternehmensberater wäre da das Sinnvollste.

holzbaum43

Schau dir den Ratgeber für Existenzgründer an, da steht alles drin, gibts auf der Seite der IHK zum Beispiel. Ohne dieses Vorwissen solltest du dein Vorhaben lieber nicht durchziehen.

Mayonnaise91

""""Finger weg von solchen Sachn, wenn Du schon diese Fragen stellst: "Wie wird alles abgerechnet bzw. wie viel verdiene ich dann?" Nennt sich kaufmännische Buchführung. Einkauf/Kosten/Verkauf = Gewinn minus Steuern "Wo kann ich mich erkundigen?" IHK Existenzgründungsseminar " Ich mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau, ist es dann vllt hilfreich eine Weiterbildung zur Handelsfachwirtin zu starten?" Schon das... Kaufmann ist eine Ausbildung, dem folgen Dipl. Kaufmann, Fachwirte usw. Wenn Du 1. schon nicht kannst, 2. nicht wirklich eingehen wirst, wird Dir auch ekien Weiterbildung wirklich helfen. "Wie fange ich am besten an, bzw. wo fange ich am besten an?" Mit Geld, kaufmännisch Haben genannt. "Wie viel startkapital benötigt man umgefähr, oder hängt es davon ab wie viel z.B. die Miete für den laden kostet?" Mit ungefähr gar nicht, sondern mit einer Kalkulation: - Kosten Laden (Miete + Nebenkosten) - Kosten Waren - Lohn usw. Ach was, beginne einfach mit dem break even (Gewinnschwelle), denn nur für die Kosten brauchst Du das gar nicht erst beginnen. Sag jetzt nicht, dass Dir in Deiner Ausbildung noch niemand etwas vom Gewinn erzählt hätte.

Janakonst

mit solchen fragen gehst du besser zu einem unternehmensberater, zum arbeitsamt oder zu leuten, die in dieser branche schon selbstständig sind.

Antwort hinzufügen