Watt
Hilde21
2

Durchlauferhitzer wieviel Watt bzw.Amper brauche ich? Möchte mir einen Durchlauferhitzer zulegen mein Sicherungskasten besitzt 3x 20A 380W Schraub Sicherungen für eine Starkstrom Steckdose, diese benötige ich nicht soll also für den Durchlauferhitzer genutzt werden nun die Frage wie viel Amper sollte der Durchlauferhitzer haben?? Oder auf was muss ich bei einen Kauf achten??Wollte mich für ein Elektronisch gesteuertes Gerät endscheiden.. Denke mal das ich kein Model mit 21A anschließen darf???Aber wie sieht es mit 18A aus???Oder brennt er dann durch`??? Bitte nur richtige Antworten!

+0
(4) Antworten
12Pinky21

3x20A ist okay wenn eine 2,5mm² Leitung verlegt ist. Die Sicherungen selber würde ich aber mal austauschen. Wenn da 380V draufsteht sind die schon ewig alt... Zu deiner Frage: 20A Sichert die Leitung ab. Wenn du ein Gerät anschließt, das mehr Strom zieht, lösen die Sicherungen aus. Ein kleineres Gerät kannst du natürlich immer anschließen. Dein Dürchlauferhitzer darf dann folgende Watt haben: P= U x I = 400V x 20A = 8000W

Lechplay2

der mit 18 A wäre OK, da es auf die Nennspannung ankommt. Desweiteren bestimmt die Wassermenge, die du kurzfristigf erwärmen möchtest sprich Durchlaufgeschwindigkeit die Leistung und damit Strom

MediumA

Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander. 18 und 21 sind typische Kilowattwerte! von Durchlauferhitzern. Soll das 3x380Volt heißen? Für ein 21kW-Gerät brauchst du fast 60 Ampere Absicherung, für das 18kW-Gerät etwa 50 Ampere.

YxCaro

Möchte mir einen Durchlauferhitzer zulegen mein Sicherungskasten besitzt 3x 20A 380W Schraub Sicherungen für eine Starkstrom Steckdose, diese benötige ich nicht soll also für den Durchlauferhitzer genutzt werden nun die Frage wie viel Amper sollte der Durchlauferhitzer haben?? Oder auf was muss ich bei einen Kauf achten??Wollte mich für ein Elektronisch gesteuertes Gerät endscheiden.. Denke mal das ich kein Model mit 21A anschließen darf???Aber wie sieht es mit 18A aus???Oder brennt er dann durch`??? Bitte nur richtige Antworten!

Antwort hinzufügen