Deutsch
BMXLOVE
2

"deins" gibt es nicht? Hi, stimmt es, dass es das Wort "deins" nicht gibt? Es heißt deines, oder? Genau so wie "meins". Heißt es dann auch "eines"? Bsp.: "Es ist eins von dir" wäre falsch, oder?

+0
(11) Antworten
Coookiiee456

Das sind Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter), die man auch substantivisch gebrauchen kann. Und auch so, wie von dir beschrieben. Siehe: http://donnerwetter.kielikeskus.helsinki.fi/DVG/Pronomen/Pronomen-Regeln/PossPron/deutsch.htm

Chuckypsycho

das eine heißt eines; eins hingegen ist eine Zahl... aber man kann auch sich eins sein, zb in einer Überlegung oder Meinung.

Waterboy1705

das buch gehört dir, also ist es dein(e)s. es ist eins von dir=es ist dein(e)s :-))) http://www.dict.cc/deutsch/deines.html

DerFrageKing

In München gab es bis vor kurzem eine U-Bahnhaltestelle "Münchener Freiheit". Diese wurde vor zwei Wochen aber endlich wieder in "Münchner Freiheit" umbenannt.

sonnenkater

klar gibts Deins: http://nds.wikipedia.org/wiki/Deins :)

SlashBash

meins heisst eigendlich meines, und nicht eines ^^

LittleFeli

Ähemm deins und meins ist glaub ich mundart oder? Je nach land und volkssprache!

Oimming

eins und meins ist umgangssprache

TiBBene

Deins ist ein Ort in Niedersachsen.

Gast01234

bin keine Deutschlehrerin eigentlich müsste es doch meines heissen?

TidusFFX

deins gibt es sehr wohl...

Antwort hinzufügen