Physik
Larigirl3
3

Bremszeit berechnen Wie genau rechne ich die Bremszeit aus? Ich habe eine Geschwindigkeit von 100km/h und einen Bremsweg von 96m. Wie lange brauche ich, um zum Stillstand zu kommen? Bin über jede Hilfe dankbar! Lieben Gruß Nico

+0
(9) Antworten
heidiaqua

Die Frage kannst du nur beantworten, wenn einige Voraussetzungen geklärt sind. Du siehst ja, dass man bei diesem tinyurl-Link alle möglichen Parameter einstellen kann. Nehmen wir mal an, dass du von Reaktionszeit und Ansprechzeit absehen sollst. Dann zählt nur die Zeit der Bremsung. Nehmen wir ferner an, dass du es mit einer gleichmäßig negativ beschleunigten Bewegung zu tun hast, d.h. dass die Verzögerung während der ganzen Zeit konstant ist. Dann beträgt deine Durchschnittsgeschwindigkeit während des Bremsvorganges die Hälfte von 100 km/h, das sind 50 km/h. Das kannst du in m/s umrechnen und landest bei 125/9 m/s, dezimal: 13,8888 m/s. Um mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit 96 m zurückzulegen, brauchst du 96*9/125 Sekunden, das sind 864/125 Sekunden, dezimal sind das 6,912 Sekunden. Tinyurl wird dir das bestätigen, und du kannst es hoffentlich deinem Lehrer auch mündlich erklären.

bigtimeruush

Bremsweg = (Geschwindigkeit / 10) x (Geschwindigkeit / 10)

safasfsag

Geht genauso wie mit der Beschleunigung, nur anders herum. Dazu brauchst du zwei Formeln: V=a*t s=1/2at² V und s hast du, dann löst du die erste Formel nach a auf und setzt das Ergebnis in die zweite Formel ein, dann nach t auflösen. Nicht vergessen, vorher die km/h in m/s umzurechnen.

D3rF3lix

Schau einmal: http://tinyurl.com/234h4l selbst ausrechnen ;o)

Nicoaeroxr

kommt darauf an, wieviele Leute in Deiner Kiste sitzen und wieviel du geraucht hast ;-)

GhostRox

das hängt von der negativen beschleunigung, also von der verzögerung ab.

Martina123frag

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremszeit

Emmave

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremszeit

Zingzong

guck als erstes du nimmst ein auto dann nimmst du eine stoppuhr dann legst du es irgendwo hin dann faerst du voll schnell wirs geblitzt und stoppst die zeit waehrend des bremsens....

Antwort hinzufügen