Auto
kaytobe
1

Autos - männlich,weiblich oder sächlich? Warum heißt es eigentlich das Auto,aber der Golf,der Passat usw.?

+0
(11) Antworten
julu9701

Das bezeichnet eine Sache, der bezeichnet einen Namen

BaerP96

Die Beispiel, die du oben aufgeführt hast, sind alles Modelbezeichnungen für VW. Bora, Passat, Golf und auch Chirocco (oder wie man den schreibt), sind alles "Winde". Winde, die globale Auswirkungen haben. DER Wind. DER Bora. :-)

Ratsuchend2014

Die herstellerfirmen sind in der Regel männlich - der Mercedes, der Audi, der BMW, - die Autos sächlich - das Auto - aber die namen der fahrzeuge variieren - der Golf, die Ente, das Cabrio - warum das so ist kann ich dir also nicht definitiv beantworten

BirgerVA

das ist so: DER GOLF, DER POLO, DER LUPO, das sind Männerautos .... - ..... Frauenautos sind: DIE CORVETTE, DIE LIMOUSINE, DIE ....usw.

guggigirl

Weil es DAS Automobil ist, und DER Passatwind oder DER Golf (Meeresbucht), nach dem es benannt wird.

ExoMalle

Das Auto. Der Golf und der Passat und der Bora sind doch Eigennamen die nix mit "das Auto" zu tun haben.

Can1609

Weil Golf und Passat männlich sind.

Imperiumstreu

das auto, der wagen

Jalda123

warum heist es denn der tisch und das tischbein. oder die tischplatte?....keine ahnung xD

ichsofia

sagst du der, die oder das Auto?

Franziisweet

das Tier..... der Tiger, die Katze, der Hund. Gute Frage, bin auf die Antworten gespannt :-)

Antwort hinzufügen