Computer
J0n4s
6

aus einem Netzwerkkabel WLan machen? Adapter? Hallo, aus meiner Studentenbude kommt einfach aus der Wand ein Netzwerkkabel, welches ich zum Internetsurfen in meinen Laptop stecken kann. Das lange Kabel stört mich aber im Raum, wenn ich mit dem PC herumlaufe. Da mein Laptop WLan-fähig ist wollte ich wissen ob die Möglichkeit besteht, an das Netzwerkkabel eine Art WLan-Adapter anzuschließen. Oder muss ich da einen WLan-Router anschließen? Vielen Dank schonmal!

+0
(2) Antworten
Michi1998XD

Du kannst einen WLAN AccessPoint anschliessen. Auch eines der Kombigeräte (DSL-Router mit WLAN) ist OK, dann schliesst du eben bloss den LAN-Port an und lässt den DSL-Teil leer und unkonfiguriert. In jedem Fall musst du das Gerät OHNE DHCP konfigurieren (!). Bei den Kombigeräten kannst du aber meist am LAN-Port kein DHCP (als Client) einstellen und da beginnt das grosse Problem in der Praxis: du musst dem AccessPoint (AP) eine fixe Adresse geben - nur welche? Das kannst du nicht entscheiden, dazu brauchst du denjenigen, der für die EDV in deiner Studentenbude zuständig ist. Also in Summe: Du brauchst einen AP, der sich am LAN-Port als DHCP-Client konfigurieren lässt. Danach ist es ein Kinderspiel :-)

Ignorance93

wlan-accesspoint

Antwort hinzufügen