sugarbabsi23
1

ammoniumnitrat + zucker = gefährliche rauchbombe? hallo als ich eben eine fraqge von irgendjemandem zum thema rauchbombe einfärben gelesen habe stell ich mir folgende frage ... ein paar freunde von mir haben mal im netz ein bisschen gegooglet und sind auf eine art anleitung zum bau einer rauchbome gestoßen: zucker 1/3 + 2/3 kunstdünger (ammoniumnitrat) das ganze soll dazu dienen um bei einem fussballspiel (regional) ein bisschen stimmung reinzubringen... da ich auch mit denen da unterwegs bin und natürlich auch keine spassbremse dann sein will wenn se die zünden frage ich mich ob das ganze gefährlich ist ... im tv hab ich schon davon gehört das terrosristen mit kunstdünger und diesel iwie sprengstoff herstellen .... ich will nämlich mit der rauchbombe nicht meine finger verliegen wen ich daneben stehe ist diese mischung gefährlich? laos explosiv ... abgesehen vom rauch einatmen muss ich mir sorgen mahcne ??

+0
(5) Antworten
JeJeBiebs

Ammoniumnitrat wird in Sprengstoffen verwendet. Mir ist keine Rauchbombe bekannt, die auf Ammoniumnitrat basiert. Stattdessen werden meistens Hexachlorethan, Kaliumnitrat/Kalisalpeter oder Kaliumchlorat verwendet. Daher wäre eine Rauchbombe mit dem brisanten Ammoniumnitrat mehr als unverantwortlich, um auf deine Frage zurückzukommen.

1lambo1

Sei besser eine Spassbremse, als bei solchen Mist mitzumachen. Ich hasse diese Leute, die Rauchbomben beim Fußball zünden!!! Das hat doch nichts mehr mit Sport zu tun und die Spieler stört es auch. Stell dir mal vor, Kinder werden dadurch verletzt!!! Unverantwortlich.. Überleg dir bitte genau, mit welchen "Freunden" du dich da abgibst, denn das können keine richtigen Freunde sein, wenn sie es nicht akzeptieren, dass du dagegen bist.

Arki

Ammoniumnitrat kann genauso wie Kaliumnitrat für Rauchbomben verwendet werden. Das Mischungsverhältnis ist dasselbe. Allerdings ist die Rauchentwicklung nicht ganz so gut wie bei kno3, zudem ist Ammoniumnitrat sehr hygroskopisch, dass heißt es zieht Wasser aus der Luft an. Die Smokes müssen also luftdicht verpackt gelagert werden. Gefährlich ist beides nur wenn man es in der Hand hält ( Verbrennungen), explodieren kann es aber nicht.

smash1313

Ich habe diese Rauchbomben schon gebaut . Das Zeug ist echt geil und ich habe es schon in einem Raum gezündet und ich lebe noch, außerdem habe ich einen Chemiker befragt und das Zeug ist nicht schädlicher als Feuerrauch. Aber es ist illegal und es kostet ein Haufen Geld wenn man es bei einem Fußballspiel zündet. ALSO NICHT MACHEN!!!! Wenn du net irgendwie zu reich bist!

GTAFRAGE34545

Ja diese Mischung ist extrem gefährlich. Diese haben die Terroristen gebraucht.

Antwort hinzufügen