Sprache
IceMila
2

aleviten wisst ihr was aleviten sind? was ist der unterschied zwischen kurdische und türkische aleviten? ist zaza auch kurdisch?

+0
(8) Antworten
Deryavur02

Hey ich bin selber alevite.Aleviten kann man nicht direkt mit katholischen und evangelischem glauben Vergleichen. Erstmal bei den aleviten ist der letzte Prophet auch mohammed jedoch bei uns heißt es das ali der letzte KALIF ist kein Prophet. Die aleviten wurden damals gejagt so wie hitler damals die juden. Sie wurden als Gottlos bezeichnet. Deshalb gibt es viele massaker. Zb sivas katliami auf deutsch Brandanschlag von sivas.Genauere Informationen findest du hier  https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brandanschlag_von_Sivas . Deshalb haben die aleviten eine eigene Methode sage ich mal entwickelt zu Gott zu beten da sie in den Moscheen unerwünscht waren. Das nennt man ibadet . Also am ende kann man sagen aleviten sind Moslems die anders beten weil sie damals gejagt worden sind. Und die ganzen Gerüchte mit Aleviten essen schweinefleisch aleviten sind keine Moslems bei den Aleviten ist ali der letzte Prophet ist alles lüge. Es gibt jedoch leider Aleviten die es machen aber das hat nichts mit dem Aleviten zutuhen. Bei uns ist das höchste buch der kuran. Die die schweinefleisch essen sind ungläubig und ziehen das Alevitentum in den dreck. Hoffe ich konnte dir helfen .

Spankywanky

Zazas sind Kurden die in Dersim in der heutigen Türkei leben und überwiegend zur alevitischen Richtung des Islam angehören. Türkische und Kurdische Aleviten unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten wie bei Ritualen oder wie der rituelle Tanz Semah geht. Außerdem ist bei kurdischen Aleviten festzustellen dass sie Sie eine Art Naturreligion mit dem Islam vereint haben. Wenn du mehr Informationen brauchst dann such mal in Wikipedia mit deinen Stichwörtern da gibt es Haufenweise Text zum lesen.

sic84

Zaza sind eine kurdische Minderheit in der Türkei lebend, die der alevitischen Glaubensrichtung angehören.

KameradeKov

Hallooooo :-) Ich bin selber Alvitin deshalb kann ich das am besten sagen !Alivitentum ist eine Glaubensrichtung!Die meisten hier sagen es unterscheidet sich fast garnicht zum Islam und das es wohl wie katholisch und evangelisch ist ! Stimmt aber nicht!Alevitentum ist eine ganz andere Religion und hat eigendlich viele Unterschiede zum Islam!Denn die Aliviten gehen nicht in die Mosche sie gehen ins Cem Evi und beten dort ! Sie glauben nicht an Muhamed wie die Moslems sie glauben an Ali ! Sie beten ganz anders und sie tanzen sehr viel und noch mehrere Unterschiede ! Und Aleviten sind viel moderner als die Moslems ! Sie tragen z.b kein Kopftuch oder Sonstiges ! Und noch mehr kannst dich bei Wikipedia beraten :-) Türkische oder Kurdische Aleviten unterscheidet nur die Sprache ;-) Es gibt sehr viele Aliviten und die meisten sind Kurden! In Deutschland sind auch viele aber halt in anderen Ländern mehr! Saza ist eine Sprache ! Mein Vater ist Alivitischer Kurde und meine Mutter Alivitische Saza ! Sie kommen beide aus der Türkei ! Kurdisch und Saza sind fast glaich außer einpaar Unterschiede ! Sazaca Leute kommen aus der Türkei ! Meine Mutter kommt z.b aus Sivaz ! Sivaz ist eine sehr farnatische Stadt wo streng gläubige Moslems leben ! Meine Mutter kommt aber aus eine Dorf wo nur Aliviten und Sazaca Leute leben ! Hoffe ich konnte dir helfen ! :-)

LucaIzzy

aleviten sind meines wissens eine art "gemäßigter türken". gestatten und haben mehr rechte, sind pauschal gesagt nicht so fanatisch et cetera. bei zaza bin ich überfragt, aber vergiss nicht: google ist dein freund! wikipedia detto!!

Chiara1128193

http://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten

macmarie

Aleviten sind Mitglieder einer auf das 13./14. Jahrhundert zurückgehenden, mit dem Zuzug von turkmenischen Stämmen nach Anatolien entstandenen islamischen Glaubensrichtung. Die meisten Aleviten sind Türken und Turkmenen, eine Minderheit sind Kurden oder Zaza, andere wiederum sind Aserbaidschaner.

chaosianer

Sunniten sind wie Evangelisten. Aleviten sind eher freie Gläubige. Sie sehen es mit den Gebetszeiten nicht so eng und auch manch anderes lockerer. Zaza habe ich noch nicht herausgefunden.

Antwort hinzufügen