Amylein02
1

Ahnenforschung: Wo bekomme ich Infos her? Ich würde gerne mehr herausfinden über meine Vorfahren. Es gibt leider niemanden in der Familie der meine Ahnen jenseits meiner Urgroßeltern kennt, ich jedoch würde sie gerne bis ins 16./.17. Jahrhundert zurückverfolgen. Wie finde ich etwas über meine Vorfahren heraus? Wohin muss ich mich wenden oder gibt es gar online Archive? Danke.

+0
(5) Antworten
PcFragen007

Kirchenbücher. Dort steht, wer wen geheiratet hat, wer welche Kinder hatte usw. Gehe in die Gemeinden deiner Verwanden, und frage dort auf den Gemeindeämtern, so musst du dich schritt für schritt vortasten. Ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen.

DerMuenchner88

Das wollte mein Opa mal machen. Er hat dazu alte Auszüge aus Kirchenbüchern angefordert. Das ist aber sehr zeitaufwendig und inzwischen sicher nicht ganz preiswert. Deine Oma hieß z.B. Müller und in der Geburtsurkunde stehen die Eltern. So arbeitest Du Dich Schritt für Schritt zurück.

Raffael23

Hi! Siehe meine Antwort in Wo oder wie kann man Ahnenforschung betreiben? 16. Jahrhundert wird schwer. Der 30-jährige Krieg war eine furchtbare Katastrophe für Europa, damals sind viele Informationen verloren gegangen. Bei den meisten Leuten ist spätestens Mitte des 17. Jahrhunderts Schluss mit der Ahnenforschung. Im deutschsprachigen Raum wurden Kirchenbücher ja überhaupt erst Mitte des 16. Jahrhunderts allmählich eingeführt. Wenn Dir jemand konkret helfen soll, musst Du konkrete Informationen liefern, z.B. "Mein Urgroßvater namens xy starb dannunddann daundda, diese Information habe ich aus dem Sterberegister des Standesamtes Dingenskirchen (eingescannte Kopie des Eintrags unter folgendem Link...). Wie kann ich herausfinden...(was auch immer)". Du kannst auf gut Glück mal bei den Mormonen auf familysearch.org schauen, ob Du Verwandschaft findest. Und Du solltest dort schauen, ob die Mormonen verfilmte Kirchenbücher oder andere Dokumente zu den Orten und Zeiten haben, die Dich interessieren. Dann kannst Du sie im Internet bestellen und bei der nächstgelegenen Genealogischen Forschungsstelle der Mormonen einsehen. Um Dir weiterzuhelfen, müsste man genaue Orte, Zeiten und Namen kennen, die Dich interessieren.

slaaaaayy

http://www.ancestry.de/ Da solltest Du mal die Suche starten.

Derjan123

Da sind die Mormonen immer noch mit führend. Schau mal hier: http://www.kirche-jesu-christi.org/familie-und-tempel/genealogie-der-mormonen.html

Antwort hinzufügen